fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jakobuskirche (Marchaney): 16.10.2005 22:37

Jakobuskirche (Marchaney)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jakobuskirche von Marchaney in der gleichnamigen Ortschaft im Landkreis Tirschenreuth ( Oberpfalz ) ist ein origineller Kirchenbau. Das unter mächtigen Linden stehende Gotteshaus wurde von Philipp Muttone errichtet. Dar prachtvolle barocke Rundbau, der nach dem Vorbild der bekannten Kappel bei Waldsassen errichtet wurde, entstand um das Jahr 1733 . Bei dem Gotteshaus handelt es sich um eine so genannte Vierungskirche mit niederer Kuppel, deren Grundriss einem Herz ähnlich ist. Wollte man es genauer erklären, so müsste man eigentlich sagen, dass dem Grundriss die Form des Kreuzes als Vorlage diente, an der dann flache Halbbögen angesetzt wurden. Am Kreuzungspunkt, wo sich Längs- und Querachse schneiden, ist der Mittelpunkt der Kirche. Hier wölbt sich die Decke nach oben, was von außen dann als „Laterne“ zu sehen ist.

Bei einem Brand im Jahr 1915 , bei dem das Dach und die Orgel vernichtet wurden, fielen auch die ursprünglichen Bilder des Tachauer Malers Elias Dollhopf den Flammen zum Opfer. Erst 1946 wurde das Deckenbild über dem Altar erneuert und 1957 wurden die Fresken der Kuppel und der „Laterne“ wiederhergestellt.

Die Kirche liegt an einem der Jakobswege .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jakobuskirche (Marchaney) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jakobuskirche (Marchaney) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de