fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Filialkirche St. Peter und Paul (Tünzhausen): 25.12.2005 22:05

Filialkirche St. Peter und Paul (Tünzhausen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Filialkirche St. Peter und Paul ist die katholische Dorfkirche von Tünzhausen in der Gemeinde Allershausen (Oberbayern). Sie wurde an der Spitze eines Bergrückens am Übergang des Ampertals in das sich östlich anschließende tertiäre Hügelland errichtet. Die Kirchenpatrone sind die beiden Apostel Simon Petrus und Paulus .

Ursprünglich war der Turm der Kirche ein romanischer Wehrturm. Nachdem dieser seine Funktion verloren hatte, wurde von den Einwohnern des Dorfes darin eine Kapelle errichtet. Der Anbau des Kirchenschiffs und die heute vorhandene Ausgestaltung des Kircheninneren erfolgte im Barock . Seither entwickelte sich die Kirche zum Ziel von Wallfahrten von Bauern, die hier den Heiligen Leonhard um Schutz für ihre Tierherden baten.

Die Pfarrei Tünzhausen war dem Kloster Weihenstephan zugeordnet. Mit dessen Auflösung im Zuge der Säkularisierung 1803 kam Tünzhausen zur Pfarrei Allershausen. Seit 1815 ist die Kirchengemeinde Kuratie der Pfarrei Kranzberg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Filialkirche St. Peter und Paul (Tünzhausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Filialkirche St. Peter und Paul (Tünzhausen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de