fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Filialkirche St. Peter und Paul (Ampertshausen): 10.09.2005 11:23

Filialkirche St. Peter und Paul (Ampertshausen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Filialkirche St. Peter und Paul ist die katholische Dorfkirche von Ampertshausen (Oberbayern). Die Kirche wurde erstmals im Jahr 1315 urkundlich erwähnt. Seit dem 16. Jahrhundert ist auch ein Friedhof nachgewiesen. Sein heutiges neobarockes Erscheinungsbild erhielt der Bau 1884 . Ursprünglich war die Kirche dem Heiligen Veit geweiht. Als dieser bei der bäuerlichen Bevölkerung zunehmend seine Bedeutung als Schutzpatron der Viehherden verlor ging das Patrozinium auf die beiden Apostel Simon Petrus und Paulus über.

Der Kirchenbau war im Lauf seiner Geschichte mehrmals vom Abriss bedroht. Bereits im 18. Jahrhundert wurde wegen Baufälligkeit ein Verbot der Durchführung von Gottesdiensten erwähnt. Eingeleitete Reparaturen sicherten den Bestand der Kirche nicht lange. 1805 ordnete das zuständige Landgericht Moosburg ihren Abbruch an. Dieser Plan wurde jedoch nicht umgesetzt.

Statt dessen sah ein Bauplan aus dem Jahr 1859 die Erweiterung des Kirchenschiffs vor. Seine Realisierung scheiterte jedoch an den fehlenden finanziellen Mitteln. 1877 wurde die Kirche vom zuständigen Bezirksamt wiederum zum Abbruch bestimmt. Erst 1884 wurden dann Baumaßnahmen zur Rettung der Kirche eingeleitet. Das Kirchenschiff wurde verlängert, der Bau erhielt eine neobarocke Fassade und der zugehörige Kirchturm wurde erhöht. 1885 erhielt der Bau zwei neue Altäre, die von dem Münchener Kunstschreiner Joseph Schmid angefertigt wurden.

Die Kirche ist der Pfarrei St. Joseph in Güntersdorf zugeordnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Filialkirche St. Peter und Paul (Ampertshausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Filialkirche St. Peter und Paul (Ampertshausen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de