fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Filialkirche Hl. Kreuzerfindung (Wimpasing): 28.11.2005 18:15

Filialkirche Hl. Kreuzerfindung (Wimpasing)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Filialkirche Hl. Kreuzerfindung ist die katholische Dorfkirche von Wimpasing (Oberbayern). Sie wurde im 16. Jahrhundert auf einem rechteckigen Grundriss errichtet.

An der Nordseite der Kirche befindet sich ein Kruzifix aus dem 12. oder der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts . Es zeigt eine 62 Zentimeter hohe bemalte Holzfigur des Jesus im Stil der Romanik mit parallel zueinander stehenden Füßen. Entgegen späteren Darstellungen biegt sein Körper hier noch nicht zur Seite aus.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Filialkirche Hl. Kreuzerfindung (Wimpasing) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Filialkirche Hl. Kreuzerfindung (Wimpasing) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de