fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adalberokirche (Würzburg): 28.11.2005 13:24

Adalberokirche (Würzburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Adalberokirche
Blick auf die Adalberokirche
Fenster im Chorraum (Wladimir Olenburg )
Fenster im Chorraum (Wladimir Olenburg )
Südportal
Südportal
Sanderau-Mitte mit Adalberokirche, davor Sportfeld Sanderrasen
Sanderau-Mitte mit Adalberokirche, davor Sportfeld Sanderrasen

Die Adalberokirche ist eine katholische Pfarr kirche im Würzburger Stadtteil Sanderau, der sich im Süden gleich an die Innenstadt anschließt. Sie ist ein herausragendes Beispiel neuromanischer Architektur . Die kunstgeschichtliche Bedeutung für Würzburg besteht vor allen Dingen darin, dass zur Zeit der Erbauung alle in Würzburg ansässigen Bildhauer und Kunstmaler am Innenausbau mitgewirkt haben.

Die Sanderau ist das älteste der im Verlauf des 19. Jahrhunderts außerhalb des Ringparks angelegten Wohnviertel. Lange Zeit vermisste man dort jedoch eine angemessene Pfarrkirche für die wachsende Bevölkerung.

Die Adalberokirche wurde schließlich 1894 bis 1899 nach Vorlagenzeichnungen des berühmten Dombaumeisters Franz Joseph Ritter von Denzinger (unter anderem verantwortlich für den Wiederaufbau des Frankfurter Kaiserdoms und den Bau der Dreikönigskirche) dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend im historisierenden Stil der Neuromanik errichtet und ist dem Heiligen St. Adalbero geweiht, der zur Zeit des Investiturstreites als Bischof in Würzburg wirkte. Ausführender Baumeister war Joseph Schmitz, der in der Hauptsache fränkisches Muschelkalkgestein verwendete. Es entstand eine auf terrassiertem Gelände gelegene, freistehende Basilika in strengen neuromanischen Formen (u. A. mit Querhaus , Vierungsoktogon und beeindruckender Zweiturmfassade).

Durch den Bombenangriff am 16.März 1945 wurde die Kirche sehr stark beschädigt. Die Altäre, der Kreuzweg und andere wertvolle Kunstgegenstände sind erhalten geblieben. Die provisorische Restaurierung nach 1946 konnte erst in den achtziger und neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Rahmen einer umfangreichen Restaurierung korrigiert werden. Der Vierungsturm wurde mit seinen Dachgauben und seiner Laterne in den ursprünglichen Zustand versetzt. Die provisorischen Flachdecken wurden beseitigt, neue Gewölbe, die dem ursprünglichen Zustand entspachen, wurden eingezogen. Im Außenbereich konnten die Kriegsschäden an den Bruchsteinen beseitigt werden. Die Kirchenfassade wurde gereinigt. In den Jahren 1992-93 wurden die vorhandenen schmucklosen Kirchenfenster durch neue, von Wladimir Olenburg künstlerisch gestaltete Fenster ersetzt.

Die St. Adalberokirche besitzt eine neue, im Seitenschiff stehende Rensch- Orgel . Diese hat 52 Register , verteilt auf drei Manuale . Ihr massives Gehäuse besteht aus Fichte und Tanne. Es wurde von Wladimir Olenburg farbig gefasst. Der Spieltisch ist aus Mahagoniholz gefertigt. Die Orgel wurde im Jahr 1995 erbaut.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adalberokirche (Würzburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adalberokirche (Würzburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de