fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Veste Niederhaus: 16.12.2005 13:37

Veste Niederhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Niederhaus ist eine Burg , die in Passau auf der Spitze der felsigen Landzunge am Zusammenfluss von Ilz und Donau steht.

Die erste Bebauung auf der Landzunge wird auf das Jahr 737 geschätzt. Dabei handelte es isch um eine vorübergehende Wohnstätte, die Herzog Odilo von Bayern, dem Bischof Vivlio mit den geflüchteten Klosterfrauen zugewiesen hatte.

Die Existenz der heutigen Burg wird um das Jahr 1250 geschätzt, da nach einem Bericht der Fürstbischof Otto von Lonsdorf schon zwischen "alter" und "neuer" Burg unterscheidet. Seit Mitte des 14. Jahrhunderts sind die Benennungen Oberhaus und Niederhaus gebräuchlich.

Um das Jahr 1350 wird ein Beherbergsraum für arme Pilger im großen Kellergewölbe eingerichtet. Eine Verbindung zwischen Niederhaus und Oberhaus wurde im Jahre 1367 durch einen doppelten Wehrgang errichtet. Dies wurde durch die Passauer Bürger, die im Kampf gegen den Bischof das Niederhaus in Besitz nahmen, begünstigt.

Um 1430 wurde die Burg durch eine Pulverexplosion zerstört. Spätestens im Jahre 1444 wurde der Wiederaufbau vollendet, da in diesem Jahr der spätere Papst Pius II. von prunkvollen Sälen und Zimmern des Niederhauses berichtete. Zu dieser Zeit diente ein Rittersaal sowie zwei Burgkapellen als Nebenresidenz der Bischöfe.

Im 17. Jahrhundert wurde das Niederhaus in ein Gefängnis für widerspenstige Geistliche umgewandelt, später wurde es ein Arbeitshaus. Seine militärische Bedeutung erlangte die Burg im Jahre 1805 da sie durch den Kurfürst von Bayern als Kriegsmagazin verwendet wurde. Durch die militärische Bedeutung musste der neunstöckige Turm auf vier Stockwerke abgebrochen werden. Zur gleichen Zeit wurde der östliche Bergfried zur Hälfte abgetragen

Im Jahre 1890 erwarb der Historienmaler Ferdinand Wagner das Niederhaus. 10 Jahre später wurde ein Bau einer Hängebrücke über die Donau beschlossen. Da der Besitzer der Burg gegen den Brückenbau war, beschloss er 1907 das Niederhaus an den Kunstmaler Eduard Strobelberger zu verkaufen.

Da das Niederhaus heute immer noch in Privatbesitz ist, ist es nicht für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Veste Niederhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Veste Niederhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de