fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Houbirg: 16.10.2005 12:58

Houbirg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Houbirg ist eine keltische Wehranlage in der Nähe von Happurg in Mittelfranken. Erhalten sind Reste der teilweise noch 10 Meter hohen Mauern die in ihrer Länge von 4,5km ein Gebiet von fast einem Quadratkilometer umschließen.

Die Anlage liegt auf einem Bergplateau in 486-617m Höhe in günstiger strategische Lage über den Seitentälern des Pegnitztales. Die Gegend war bereits in der mittleren Bronzezeit (ca. 1600 v. Chr.) besiedelt. In der Hallstattzeit (ca. 500 v. Chr.) bis etwa 330 v. Chr. bestand eine Befestigungsanlage, deren Reste heute noch sichtbar sind. Diese Anlage war zu dieser Zeit eine der größten Süddeutschlands.

Aus dieser Zeit wurden Keramikscherben und Bronzefibeln sowie Glasperlen gefunden.

Der Name der Festungsanlage, auf den auch der Name der Gemeinde Happurg zurückgeht, geht auf bergen = sich auf den Berg zur Verteidigung zurückziehen zurück.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Houbirg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Houbirg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de