fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Königsberg: 27.01.2006 23:20

Burg Königsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Königsberg ist eine Burgruine in Franken.

Brücke und Halsgraben
Brücke und Halsgraben
Die Ringmauer (teilweise wiederaufgebaut)
Die Ringmauer (teilweise wiederaufgebaut)

Die Geschichte der Burg Königsberg ist eng mit der Geschichte der Stadt Königsberg verknüpft. Im Jahre 1168 wurde mit dem Bau der Burg auf dem "Weinberg des Königs" auf Befehl Kaiser Barbarossas begonnen. Aus der Siedlung der Bauarbeiter entstand um 1180 die Stadt. Die romanische Burganlage war noch nicht sonderlich groß. Erst im 15. und 16. Jahrhundert wurde die Burg erweitert. Damals gehörte sie, wie auch die Stadt, dem wettinischen Herrschaftsbereich an. Im Bauernkrieg nahm sie keinen Schaden. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die Anlage unter der sächsischen Herzögin Dorothea-Maria in ein Schloss umgewandelt. Der mächtige romanische Bergfried wurde 1635 von Blitzeinschlägen so arg beschädigt, dass er abgerissen werden musste. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden die Mauern baufällig und leicht zu erobern, also nahm eine Horde Soldaten sie 1640 ein und drang von hier aus in die Stadt ein, wo sie die gotische Marienkirche in Schutt und Asche legten. Nachdem im Siebenjährigen Krieg die Verteidigungsanlagen der Stadt den preußischen Angreifern wieder nicht standhalten konnten, riss man die Stadtmauer ein und ließ das Schloss verfallen. Viele benutzten es anschließend als Steinbruch, sodass im 19. Jahrhundert nur noch ein paar romantische Überreste zu sehen waren, als der damalige Bürgermeister der Stadt, Franz Ronge, die Anlage erwarb. 1860 ließ er den ehemaligen Treppenturm neu errichten und schuf so einen Aussichtsturm. 1898 kam die Ruinenanlage in den Besitz der Stadt, sodass sich 1921 ein Verein, die "Schlossberggemeinde", die sich fortan um den Erhalt und Wiederaufbau der Burganlage kümmerte, gründen konnte. Dieser Verein legte die Keller frei, entfernte die Steinplatte vom 1716 abgedeckten Burgbrunnen, der noch heute eine Tiefe von ungefähr 80 Metern hat und renovierte alle Mauern und Rondelle .

Die Burg ist gut zu erreichen und verfügt über Parkplätze und einer Gaststätte mit gutbürgerlicher Küche.

Der Aussichtsturm und der Burgbrunnen können besichtigt werden, der Verein bittet lediglich um eine freiwillige Spende.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Königsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Königsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de