fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Eisenberg: 02.12.2005 08:39

Burg Eisenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Eisenberg liegt etwa vier Kilometer nördlich von Pfronten im Allgäu, auf einem etwa 1000 Meter hohen Vorberg des Tannheimer Gebirges. Die Burgruine bildet zusammen mit der Burg Hohenfreyberg eine landschaftsbeherrschende und weithin sichtbare Burgengruppe.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Um 1315 wurde die neue Burg auf dem Isenberch durch die Edelfreien von Hohenegg angelegt. Die Hohenegger waren vor den Expansionsbestrebungen des Tiroler Grafen Meinhard II - der sich ihrer beiden Burgen Loch und Vilsegg bemächtigt hatte - nach Norden ins Allgäu ausgewichen.

Die erste urkundliche Erwähnung der neuen Burg ist allerdings erst um 1340 nachweisbar, bereits 1382 mussten die Hohenegger die Veste an den österreichischen Erzherzog Leopold veräußern, der die Burg und die Herrschaft bald danach Friedrich von Freyberg, den Schwiegersohn des letzten Burgherren Berthold von Hohenegg, damit belehnte.

Im Bauernkrieg wurde die Burg 1525 beschädigt, wofür die Familie zehn Jahre später entschädigt wurde.

Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges teilte Eisenberg das Schicksal seiner beiden Nachbarburgen Hohenfreyberg und Falkenstein . Im September 1646 beschloss die Tiroler Landesregierung - angesichts der Bedrohung durch das anrückende protestantische Heer - die Aufgabe ihrer drei Allgäuer Vorposten. Die Burgen wurden geräumt und in Brand gesteckt, sie sollten den Angreifern nicht intakt in die Hände fallen. Da die Protestanten kurz darauf ihre Marschrichtung änderten, war die Opferung der Wehranlagen allerding völlig sinnlos. Alle drei Burgen sind seitdem unbewohnte Ruinen .

Die Ruine verblieb bis 1952 im Besitz der Familie von Freyberg-Eisenberg. In diesem Jahr starb die letzte Trägerin dieses alten Namens. 1980 kaufte die Gemeinde Eisenberg die Ruinenreste, um bereits ein Jahr später zusammen mit dem "Verein zur Erhaltung der Burg Eisenberg" mit der Sanierung zu beginnen.

Beschreibung

Kern der Anlage ist die ovale Hauptburg, die ab etwa 1315 errichtet wurde. Der Bauherr wählte den eherer seltenen Bautypus einer Mantelmauerburg , die Ringmauer ist also in der Art einer Schildmauer um die gesamte Kernburg herumgeführt. Ein Bergfried war hier entbehrlich, seine wehrtechnischen und repräsentativen Funktionen übernahm der hohe Mantel. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts begann man mit der Verstärkung und Modernisierung der Burg. Der Mantel wurde erhöht und durch einen Zinnenkranz abgeschlossen, um die Kernburg ein starker Zwinger gelegt und die Befestigung der großen Vorburg ausgebaut. Die Vorburgmauer ist durch vier halbrunde, mauerhohe Schalentürme bewehrt, ein gleichartiger Turm verstärkt die Zwingermauer neben dem Haupttor.

Der ursprüngliche Burgeingang lag auf der Ostseite der Kernburg, erst im 16. Jahrhundert schuf man die heutige Eingangssituation und legte dem alten Tor eine große, erdverfüllte Bastion vor. Der heutige Eingang in die Kernburg liegt entgegengesetzt im Westen, das Haupttor ist so von der Vorburg wesentlich leichter erreichbar.

Im Inneren der Hauptburg haben sich noch die Wände der Wohn- und Wirtschaftsbauten teilweise erhalten. Die Burg verfügte über zwei Palasse und eine Kapelle , eine Zisterne , Back-und Badestube und Lagerräume. Es sind auch noch einige Reste der Kellergewölbe zu sehen. Die Innenbebauung ist direkt an die Mantelmauer angefügt.

Im Westen erhebt sich in der Vorburg ein niedriger, (stark veränderter) viereckiger Turmbau, der ehemals als Auslug oder Geschützplattform gedient haben dürfte. Heute wird er als Aussichtswarte auf Pfronten und die umliegende Allgäuer und Tiroler Bergwelt benutzt.

Die gesamte Anlage wurde inzwischen durch die Gemeinde und den Burgverein gesichert und ist frei zugänglich. Während die Nachbarburg Hohenfreyberg zur Zeit nach modernsten wissenschaftlichen Kriterien mustersaniert wird, bietet Eisenberg das Beispiel einer handwerklich sauber und mit viel Idealismus ausgeführten "herkömmlichen" Burgsanierung. Auf einige Ergänzungen und "Glättungen" konnte offenbar nicht verzichtet werden.

Literatur

  • Klaus Leidorf, Peter Ettel: Burgen in Bayern. 7000 Burgengeschichte in Luftbild, Theiss, Stuttgart, 1999, ISBN 3-8062-1364-X
  • Toni Nessler: Burgen im Allgäu, Allgäuer Zeitungsverlag, Kempten 1985
    • 2. - Burgruinen im Westallgäu und im angrenzenden Vorarlberg, im württembergischen Allgäu, im nördlichen Allgäu um Memmingen, im nordöstlichen Allgäu um Kaufbeuren und Obergünzburg sowie im östlichen Allgäu und im angrenzenden Tirol, ISBN 3-88006-115-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Eisenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Eisenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de