fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Juliusspital: 17.09.2005 23:07

Juliusspital

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stiftung Juliusspital ist eine Gründung des Würzburger Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn . Die Stiftung umfasst ein Krankenhaus , ein Altersheim , ist jedoch bekannt geworden durch das Weingut . Das Juliusspital-Weingut ist eines der größten Weingüter in Franken .

Gründungsgeschichte

Als Julius Echter 1573 zum Bischof von Würzburg gewählt wurde, war er nicht mehr als ein Kompromißkandidat des Domkapitels ; das Bistum steckte mitten in den religiösen Wirren der Reformation , und die Oberschicht des Bistums war wenig daran interessiert, ein durchsetzungsstarkes Mitglied der großen fränkischen Fürstenhäuser zum Vorgesetzten zu haben. Er erkannte bald das Fehlen von Armen- und Krankhäuser in seiner Residenzstadt Würzburg.

Julius Echter stiftete das Spital mit seinem Privatvermögen. Er kaufte Gärten und Lagerplätze auf, ließ aber auch noch den Judenfriedhof dazu einebnen, den die Jüdische Gemeinde auf ewige Zeiten gekauft hatte. Der Stiftungsbrief vom 12. März 1579 sicherte den Unterhalt der Anlage durch Überschreibung von Grundbesitz wie Weinberge und Wälder, die bis heute ihren Wert nicht verloren haben. Aufnahme finden sollten Arme, Kranke, Waisen und Pilger.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Juliusspital aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Juliusspital verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de