fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Windsheimer Roland: 27.12.2005 01:07

Bad Windsheimer Roland

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bad Windsheimer Roland
Bad Windsheimer Roland

Der Bad Windsheimer Roland ist eine 1928 errichtete Rolandstatue auf dem Marktplatz bei der Kilianskirche in Bad Windsheim. Die Rolandfigur ist acht Meter hoch aus Crailsheimer Muschelkalksandstein, die Säulenhöhe mit Baldachin beträgt elf Meter. Das Kriegerdenkmal ist ein Mahnmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges und des Ersten Weltkriegs . Später wurde auch eine Tafel ergänzt, die an die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs erinnert An der linken Seite des Baldachins trägt er den Schriftzug Den Lebenden zur Mahnung. Beim Bau der Statue stürzte die Krone herab und verfehlte den Baumeister nur knapp.

Die Rolandfigur hält ein Schwert in beiden Händen vor sich mit der Spitze auf den Boden aufgesetzt. An der rechten Seite ist das Windsheimer Wappen in die Rüstung eingearbeitet.

Die Überlegungen zur Errichtung eines Denkmals in Erinnerung der Gefallenen begannen 1919. Es wurden 31 Vorschläge eingereicht, von denen der von Ph. Widmer und Fritz Mayer angenommen und von M. Waldmann ausgeführt wurde. Der Roland wurde am 16. September 1928 geweiht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Windsheimer Roland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Windsheimer Roland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de