fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kapelle der Versöhnung: 18.12.2005 10:13

Kapelle der Versöhnung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kapelle der Versöhnung ist eine Kirche in der Bernauer Straße im Berliner Bezirk Mitte , die 2000 auf dem Fundament der Versöhnungskirche in Lehmbauweise gebaut wurde.

Geschichte

Durch den Mauerbau wurde auch die Versöhnungsgemeinde geteilt. Ab 1961 war die 1894 gebaute Versöhnungskirche für die im Westteil der Stadt gelegenen Gemeinde nicht mehr zugänglich, weil sie auf dem "Todesstreifen" zwischen innerer und äußerer Mauer stand. 1985 wurde sie dann schließlich von der DDR gesprengt. Nach der Wende erhielt die Gemeinde 1995 das Grundstück zurück mit der Auflage einer sakralen Nutzung.

Die Architekten Peter Sassenroth und Rudolf Reitermann entwarfen einen ungewöhnlichen Kirchenbau. Auf den Fundamenten des Chorraums wurde ein ovaler Kirchenraum in Stampflehmbauweise errichtet, der von außen mit Holzstäben ummantelt ist. Es ist seit mehr als 100 Jahren der erste öffentlich gebaute Lehmbau in Deutschland. Man versuchte weitestgehend Materialien der Versöhnungskirche in dem Bau zu verarbeiten. Das Retabel wurde in den schlichten Innenraum integriert und Teile des Bauschutts wurden zermahlen als Zusatz in die Lehmmasse gegeben. Die geretteten Glocken sind in einem Glockengerüst außerhalb der Kapelle aufgehängt. Der alte Grundriß ist um die Kapelle markiert.

Am 9. November 2000 wurde die Kapelle der Versöhnung eingeweiht und ist Teil des Gedenkstättenkomplexes in der Bernauer Straße. Im Gemeindehaus, das 1965 als Ersatz für die unzugängliche Kirche gebaut wurde, ist das Dokumentationszentrum zur Berliner Mauer untergebracht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kapelle der Versöhnung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kapelle der Versöhnung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de