fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reiterstandbild Friedrichs des Großen: 09.02.2006 20:34

Reiterstandbild Friedrichs des Großen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Reiterstandbild Friedrichs des Großen
Das Reiterstandbild Friedrichs des Großen

Das monumentale Reiterstandbild Friedrichs des Großen, von den Berlinern auch kurz "F2" genannt, steht im sogenannten Lindenforum auf dem Mittelstreifen der Straße Unter den Linden im historischen Zentrum von Berlin.

Es wurde von Christian Daniel Rauch , einem Schüler von Johann Gottfried Schadow geschaffen, der den König als eine volkstümliche Persönlichkeit darstellte. Es zeigt im Sockelbereich als Halbplastiken auch noch verschiedene bedeutende Persönlichkeiten aus der Zeit des preußischen Königs Friedrichs des Großen. Dazu gehören an der vorderen Seite des Sockels vor allem Friedrichs Generäle. Die Geistesgrößen jener Zeit sind dagegen auf der Rückseite unter dem Hinterteil des Pferdes dargestellt. Insgesamt sind 74 Figuren als Zeitgenossen Friedrichs dargestellt. Die Grundsteinlegung erfolgte am 1. Juni 1840 , dem 100. Jahrestag der Thronbesteigung Friedrichs II. Im Jahre 1851 wurde das Denkmal enthüllt.

Dieses Standbild hatte eigentlich Schadow selbst fertigen wollen, jedoch wurde von Friedrich Wilhelm III. (Preußen) Rauch damit beauftragt. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass die Kunstauffassung Schadows beim König nicht mehr in der Kunst die gewesen sein, wie sie es bei dessen Vorgänger Friedrich Wilhelm II. (Preußen) bis 1797 war, der Schadows Gönner war. Tatsächlich kam es zu einem gewissen Abstieg Schadows bei einem gleichzeitigen Aufstieg von dessen Schülern: unter diesen Rauch. Schadow indes vermochte sich den neuen gestalterischen Prinzipien nicht anzupassen, was diesen Abstieg erklärt. Zur Bedeutungslosigkeit war Schadow jedoch nicht herabgesunken.

Das Reiterdenkmal ist eine der bedeutendsten Skulpturen des 19. Jahrhunderts und markiert den Ãœbergang zu einer realistischen Darstellung in der Bildhauerei.

Siehe auch: Reiterbild

Commons: Reiterstandbild Friedrichs des Großen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reiterstandbild Friedrichs des Großen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reiterstandbild Friedrichs des Großen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de