fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Safari: 29.12.2005 23:39

Safari

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Safari von arabisch : سفر , safar "Reise" verstand man ursprünglich eine Jagdreise in Ostafrika , bei der gewöhnlich Großwild erlegt wurde. Dabei spielten und spielen die so genannten "Big Five", Kaffernbüffel , Elefant , Löwe , Leopard und Nashorn eine große Rolle. Später wurde der Begriff dann auch auf andere Teile Afrikas und der Welt ausgedehnt, etwa wildreiche Gebiete im südlichen Afrika oder in Indien. Ursprünglich waren Safaris das Privileg der reichen, meist englischen Oberschicht in Ostafrika . In den letzten Jahren hat sich der Begriff aber stark gewandelt und bezeichnet heute meist die unblutigen Ausflüge in die "Wildnis", bei der hauptsächlich Tiere fotografiert (Fotojagd) werden und die auch für weniger betuchte Reisende erschwinglich sind. Dazu hat sich geradezu eine Safari-Industrie entwickelt, mit "Lodges", festen Führern etc. Bis heute ist es meist der Ehrgeiz des Reiseleiters neben möglichst vielen anderen Tierarten alle "Großen Fünf" vor die Kameras der Touristen zu bringen.

Daneben ist aber die alte Form der Safari im Sinne der Großwildjagd nicht ausgestorben. Bis heute kann man in vielen Teilen Afrikas, zum Teil gegen horrende Summen Großwild erlegen. Dabei wird oft dem zahlenden Kunden das zu jagende Tier geradezu vors Gewehr geführt. Auch diese Art der Safari kann zum Wirtschaftszweig werden und sogar nachhaltig betrieben werden. In manchen Teilen Afrikas stellten Farmer den Anbau von Pflanzenkulturen, die auf den immer unfruchtbarer werdenden Böden kaum noch Gewinn einbrachten, auf die Zucht von Großtieren um, die gegen sehr hohe Summen von Trophäen- und Prestige -Jägern "erlegt" werden. Aus ökologischer Sicht kann diese Nutzung durchaus sinnvoll und nachhaltig sein und sogar, wenn sie gut geregelt und überwacht wird auch zum Artenschutz beitragen, da die Landschaft, in der diese Safaris veranstaltet werden, möglichst natürlich sein soll. Besonders unmittelbar anschließend an zum Teil eingezäunte Wildreservate kann diese Art der Landnutzung zur Arterhaltung beitragen.

Es gibt aber auch in immer größerer Zahl "Jagdfarmen", auf denen Wildtiere handzahm -also an Menschen gewöhnt- aufgezogen werden, damit sie von Trophäensammlern leicht erlegt werden können.

Einige europäische und indische Großwildarten überlebten nur in Jagd-Gebieten, die für die adlige Oberschicht reserviert waren, etwa der Steinbock in Gran Paradiso oder das Wisent in Bialowieza , ebenso die indischen Löwen im Gir-Wald .

Safari ist auch das Suaheli -Wort für Reise , dabei sind aber die arabischen Einflüsse zu beachten.

Das Thema Safari regte viele große Schriftsteller und Regisseure zu berühmten Werken an:

  • Ernest Hemingway : Die grünen Hügel Afrikas

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Safari aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Safari verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de