fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nachtwächter: 25.01.2006 18:21

Nachtwächter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Berufsbild Nachtwächter existiert vermutlich, seitdem es die ersten größeren Städte im Mittelalter gab.

Inhaltsverzeichnis

Beruf

Historisch

Die Aufgabe des Nachtwächters war es, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuern , Feinden und Dieben . Er überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore , und häufig gehörte es auch zu den Aufgaben des Nachtwächters, die Stunden anzusagen. Er hatte das Recht, verdächtige Personen, die nachts unterwegs waren, anzuhalten, zu befragen und notfalls zu verhaften.

Zur typischen Ausrüstung eines Nachtwächters gehörten eine Hellebarde oder eine ähnliche Stangenwaffe , eine Laterne und ein Horn . Der Nachtwächter, obwohl er eine wichtige Tätigkeit in der Stadt ausführte, gehörte, wie z.B. der Abdecker oder der Henker , zu den unehrlichen Berufen und lebte daher in sehr bescheidenen Verhältnissen.

Siehe auch: Turmwächter

Gegenwart

Der Beruf des klassischen Nachtwächters ist heute ausgestorben, in einigen Orten gibt es zwar noch Nachtwächter, diese sind dann aber zumeist eine romantisch verklärte touristische Attraktion.

1988 wurde im dänischen Ort Ebeltoft die "Europäische Nachtwächter- und Türmerzunft" gegründet. Ihr gehören Nachtwächter und Türmer aus Tschechien, Polen, Schweiz, Frankreich, Holland, England, Dänemark und Deutschland an. Informationen erhalten sie unter www.euntz.com


Am 27. März 2004 schlossen sich in Bad Münder am Deister (Niedersachsen) Nachtwächter aus ganz Deutschland zu einer Gilde zusammen. Der Vereinsname lautet "Gilde Bund Deutscher Nachtwächter, Türmer und Figuren" (BDNT).

Begriffsumfeld

Politik

Das Schlagwort Nachtwächterstaat beschreibt ein Staatsform, die sich nur auf die Bewachung der Sicherheit beschränkt.

Schach

Im Schachproblem ist ein Nachtwächter ein weißer Offizier, der für die Lösung bzw. den thematischen Inhalt nicht benötigt wird und nur zur Vermeidung von Nebenlösungen eingesetzt wird. Nachtwächter setzen den Wert eines Schachproblems erheblich herab.

Volksmund

Der Voksmund bezeichnet oftmals einen vergesslichen, langsamen, oder trotteligen Menschen als "Nachtwächter".

Siehe auch

  • Sicherheitsdienst übernimmt heute häufig in Firmen Aufgaben des Nachwächters

Belletristik

Wilhelm Raabe , Das Horn von Wanza , 1881 (Erzählung)
Terry Pratchett , Die Nachtwächter , 2002/2005 (ein Scheibenwelt -Roman)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nachtwächter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nachtwächter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de