fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lärchwand-Schrägaufzug: 08.02.2006 13:49

Lärchwand-Schrägaufzug

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lärchwand-Schrägaufzug in Österreich
Lärchwand-Schrägaufzug in Österreich

Der Lärchwand-Schrägaufzug befindet sich bei Kaprun in Österreich im Nationalpark Hohe Tauern und wurde 1952 erbaut mit einem Fassungsvermögen von 141 Personen. Er verwendet von allen personenbefördernden Schienenfahrzeugen mit 8200 Millimeter die größte Spurweite , überwindet auf einer Länge von 820 Metern 431 Meter und ist somit der größte Schrägaufzug Europas . Der Lärchwand-Schrägaufzug ging 1941 in Betrieb und diente ursprünglich als Transporteinrichtung für den Bau der Kraftwerkgruppe Glockner-Kaprun . Der Aufzug wurde bis 1999 von der Tauernkraftwerke AG betrieben die dann durch Fusion in die Austrian Hydro Power AG aufging.

Heute dient er als Aufzug für Touristen, die die Hochgebirgsstauseen von Kaprun besuchen. Es existiert ein Busverkehr von Kesselfall - Alpenhaus über den Lärchwand-Schrägaufzug vorbei am Stausee Wasserfallboden zum Stausee Mooserboden auf 2.040 m Höhe.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lärchwand-Schrägaufzug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lärchwand-Schrägaufzug verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de