fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Intercamp: 12.02.2006 15:30

Intercamp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Intercamp Caravans (auch bekannt als "Berger Oase")

Von 1975 bis Ende der 80er Jahre wurden in Georgewitz-Bellwitz in der Oberlausitz Wohnwagen unter dem Namen Intercamp hergestellt. Es gab im Wesentlichen zwei Modelle mit verschiedenen Spielarten: den Intercamp (IC) 355 und den IC 440. Der Intercamp wurde in erster Linie entwickelt, um ihn im sogenannten "nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet" ( NSW ) zu verkaufen. Er sollte der DDR die raren Devisen bringen. Der Vertrieb in der Bundesrepublik erfolgte über die Firma Fritz Berger in München unter dem Namen "Berger Oase". Auch in den Niederlanden wurden IC´s verkauft. In in der DDR selbst wurden auch Intercamps verkauft, allerdings in einer einfacheren Ausführung (kein Kühlschrank, einfachere oder keine Heizung , Emaile-Kocher-Spülen-Kombination statt einer aus Edelstahl ) und zu horrenden Preisen. Die beiden o.g. Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Aufbaulänge, jeweils 3,55 m oder 4,40 m. Daraus resultierten verschiedene Ausführungen der Innenausstattung.

Eine Besonderheit ist die Außenhülle aus Polyester mit einer Isolierung aus PUR . Diese ist im Normalfall verottungsfest, was gegenüber konventionellen Caravans mit einem Holzgestell ein Vorteil ist. In den sechziger Jahren gab es in verschiedenen Ländern Polyesterwohnwagen, z.B. von der italienischen Firma Lander, in der Bundesrepublik von Schäfer oder dem holländischen Hersteller Biod.

Intercamp (Pfadfinder)

Logo des INTERCAMP
Logo des INTERCAMP
1966 hat der "Rheindahlen Distrikt", ein Teil der britschen Pfadfinder Westeuropas ( BSWE ) das "Rheindahlen District Scout Camp" auf dem Flugfeld beim Wegberger Militärkrankenhaus in der Nähe des JHQ bei Mönchengladbach organisiert. Eine lokale deutsche Pfadfindergruppe (DPSG Stamm Rabenhorst, Mönchengladbach) und ein niederländischer Pfadfindertrupp (Scouting Wellerlooi) waren eingeladen an diesem Lager teilzunehmen. Aufgrund des großen Erfolges dieses Lagers wurden zahlreiche Freundschaften geschlossen.

Im folgenden Jahr kam Piet Deckers von dem niederländischen Trupp und Fred Wurm von dem deutschen Trupp überein, ein regelmäßig stattfindendes Lager zu organisieren. Das erste INTERCAMP als solches, welches bereits den Namen INTERCAMP trug, fand Pfingsten 1967 in Wellerlooi in den Niederlanden statt. Nachdem es 1967 noch mit einem Herbstlager ein zweites INTERCAMP gegeben hat, fand ab 1968 jährlich ein INTERCAMP statt. Von Anfang an wuchs die Idee eines internationalen Pfadfinderlagers, welches jedes Jahr über Pfingsten stattfindet und über die Jahre den heutigen Kultstatus des INTERCAMPs entwickelte.

Dieses jährliche internationale Pfadfinderlager ist üblicherweise auf ca. 2000 bis 3000 Teilnehmer beschränkt, die aus (derzeit) acht teilnehmenden Nationen stammen:

Amerikaner ( BSA ), Belgier ( FOS ), Deutsche ( DPSG ), Engländer ( BSWE ), Franzosen ( SGdF ), Kanadier ( SC ), Niederländer ( SN ) und Tschechen ( JUNAK ).

INTERCAMP findet jedes Jahr über Pfingsten von Freitags abends bis Montags statt. Jedes Jahr ist eine andere Nation verantwortlich, das Lager auszurichten und zu organisieren.

Alle Lager werden durch das INTERCAMP-Committee (in dem jede teilnehmende Nation vertreten ist) genehmigt, welche dreimal im Jahr zusammentritt. Jede teilnehmende Pfadfinder-Organisation kann ein INTERCAMP organisieren und Gastgeber sein. Der Gastgeber stellt einen brauchbaren Platz mitsamt Infrastruktur zur Verfügung, sowie die Finanzierung des Lagers, Verpflegung für das Service Team und organisiert ein passendes Pfadfinder-Programm, welches vom INTERCAMP-Committee bestätigt werden muss.

Jedes INTERCAMP soll Freundschaften zwischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern stiften - durch gemeinsame Aktivitäten, die herausfordern und Spaß machen.

Weblinks

Intercamp Caravans

Pfadfinderlager INTERCAMP

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Intercamp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Intercamp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de