fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hotelklassifikation in Deutschland: 16.02.2006 09:47

Hotelklassifikation in Deutschland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hotelklassifikation in Deutschland ist freiwillig (da kostenpflichtig für das Hotel) und wird auf einer Skala von einem bis fünf Hotelsternen vergeben.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

  • Ein Stern *: Tourist
  • Zwei Sterne **: Standard
  • Drei Sterne ***: Komfort
  • Vier Sterne ****: First Class
  • Fünf Sterne *****: Luxus

Ein Hotel kann zudem das Zusatzprädikat Superior in seiner Klasse erhalten, wenn seine Leistungen weit über dem Geforderten liegen.

Verglichen mit den Hotelklassifikationen anderer Länder setzt das deutsche System relativ hohe Maßstäbe. Der " Deutsche Hotel- und Gaststättenverband " (DEHOGA) ist für die Klassifiktaion der Hotels zuständig.

Die Mindestkriterien

Dies sind nur ausgewählte Richtlinien. Sie geben die wichtigsten Kriterien bei der Hotelklassifikation wieder, stellen jedoch nicht den ganzen Katalog der Kriterien dar.

Ein Stern: Tourist

Einfache Ansprüche

  • Zimmergröße Einzelzimmer: 8 m²
  • Zimmergröße Doppelzimmer: 12 m²
  • Bett, Kleiderschrank, Zimmerbeleuchtung, feuerfester Papierkorb und eine Sitzgelegenheit
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Spiegel, Waschbecken, Handtücher, Seife oder Waschlotion und Zahnputzbecher
  • Allgemein zugängliches Telefon
  • Fax am Empfang
  • Depotmöglichkeit bei der Rezeption
  • Restaurant
  • Erweitertes Frühstück
  • 2 Stunden Mittagessen oder 3 Stunden Abendessen
  • Farbfernseher mit Fernbedienung
  • Tägliche Zimmerreinigung

Zwei Sterne: Standard

Mittlere Ansprüche

  • Zimmergröße Einzelzimmer: 12 m²
  • Zimmergröße Doppelzimmer: 16 m²
  • Bett, Tisch, Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, Zimmerbeleuchtung, Nachtlampe, feuerfester Papierkorb, pro Bett eine Sitzgelegenheit
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Spiegel, Spiegelbeleuchtung, Steckdose bei Spiegel, Waschbecken, Handtücher, Seife oder Waschlotion und Zahnputzbecher
  • Farbfernseher, sonstige Unterhaltungselektronik
  • Allgemein zugängliches Telefon
  • Depotmöglichkeit im Empfangsbereich
  • Kartenzahlung möglich
  • Frühstücksbuffet
  • 2 Stunden Mittagessen oder 3 Stunden Abendessen

Drei Sterne: Komfort

Gehobene Ansprüche

  • Zimmergröße Einzelzimmer: 14 m²
  • Zimmergröße Doppelzimmer: 18 m²
  • 10% Nichtraucherzimmer
  • Bett, Tisch, Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, Kofferablage, Tischlampe, Ankleidespiegel, Zimmerbeleuchtung, Nachtlampe, feuerfester Papierkorb, pro Bett eine Sitzgelegenheit
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Spiegel, Spiegelbeleuchtung, Ablagefläche, Badetuch, Steckdose bei Spiegel, Waschbecken, Handtücher, Seife oder Waschlotion und Zahnputzbecher, Haartrockner, Heizmöglichkeit
  • Farbfernseher mit Fernbedienung, Radio und sonstige Unterhaltungselektronik in allen Zimmern
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Restaurant
  • Telefon in allen Zimmern
  • Internetzugang
  • Depotmöglickeit im Zimmer oder zentraler Hotelsafe
  • Rezeption 14 Stunden besetzt, 24 Stunden erreichbar
  • Zweisprachige Mitarbeiter, Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
  • Frühstücksbuffet
  • 2 Stunden Mittagessen oder 3 Stunden Abendessen

Vier Sterne: First Class

Hohe Ansprüche

  • Zimmergröße Einzelzimmer: 16 m²
  • Zimmergröße Doppelzimmer: 22 m²
  • Bett, Tisch, Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, Kofferablage, Tischlampe, Ankleidespiegel, Zimmerbeleuchtung, Nachtlampe, feuerfester Papierkorb, pro Bett eine Sitzgelegenheit, ein Sessel/Couch mit Beistelltisch
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Spiegel, Spiegelbeleuchtung, Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche, Badetuch, Steckdose bei Spiegel, Waschbecken, Handtücher, Seife oder Waschlotion, Shampoo, Gesichtstücher und Zahnputzbecher, Fön, Bademantel, Hausschuhe, gut regulierbare Heizmöglichkeit
  • Farbfernseher mit Fernbedienung, Programmbelegungsübersicht und aktuellem Programmheft, Radio und sonstige Unterhaltungselektronik in allen Zimmern
  • Telefon in allen Zimmern mit mehrsprachiger Bedienungsanleitung und Direktwahlmöglichkeit
  • Internet-PC / Internet-Terminal
  • Depotmöglickeit im Zimmer oder zentraler Hotelsafe
  • Rezeption 18 Stunden besetzt, telefonisch rund um die Uhr erreichbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
  • Ein À-la-carte -Restaurant, eine Bar
  • Frühstücksbuffet mit Zimmerservice
  • Minibar oder 24 Stunden Getränke-Zimmerservice
  • 2 Stunden Mittagessen oder 3 Stunden Abendessen; Speisenangebot im Roomservice bis 22 Uhr

Fünf Sterne: Luxus

Höchste Ansprüche

  • Zimmergröße Einzelzimmer: 18 m²
  • Zimmergröße Doppelzimmer: 26 m²
  • Suiten 5% der Zimmer, mindestens 2
  • Bett, Tisch, Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, Kofferablage, Tischlampe, Ankleidespiegel, Zimmerbeleuchtung (zentrale Bedienmöglichkeit vom bett), Nachtlampe, feuerfester Papierkorb, pro Bett eine Sitzgelegenheit, pro Bett ein Sessel/Couch mit Beistelltisch, Zusatzdecke
  • alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Spiegel, Spiegelbeleuchtung, Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche, Badetuch, Steckdose bei Spiegel, Waschbecken, zusätzliches Waschbecken in Doppelzimmern oder Suiten, Handtücher, Seife oder Waschlotion, Shampoo, Gesichtstücher und Zahnputzbecher, sonstige Kosmetikartikel, Fön, Bademantel, Hausschuhe, gut regulierbare Heizmöglichkeit
  • Farbfernseher mit Fernbedienung, Programmbelegungsübersicht und aktuellem Programmheft, Radio und sonstige Unterhaltungselektronik in allen Zimmern, zweiter Farbfernseher in Suiten
  • Safe im Zimmer
  • mindestens zwei verschiedene Restaurants, eine Bar
  • Telefon in allen Zimmern mit mehrsprachiger Bedienungsanleitung und Direktwahlmöglichkeit
  • Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice
  • Rezeption 24 Stunden besetzt, telefonisch rund um die Uhr erreichbar
  • mehrsprachige Mitarbeiter
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
  • Frühstücksbufett oder gleichwertige Frühstückskarte mit Roomservice
  • 2 Stunden Mittagessen oder 3 Stunden Abendessen
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Schwimmbad

Verteilung der Hotels in den einzelnen Klassen

Die Verteilung der Hotels in den Klassen ist in den einzelnen Bundesländern recht unterschiedlich. Die Hotels in den Stadtstaaten , vor allem in Berlin und Hamburg haben meist eine höhere Klasse als die Hotels der Flächenstaaten wie z. B. Bayern oder Brandenburg. Dies ist damit zu erklären, dass der Geschäftsverkehr und damit der geforderte Service in den Städten wesentlich höher ist.

Bundesland 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne Gesamt
Baden-Württemberg 7 125 727 225 17 1101
Bayern 17 229 980 369 24 1619
Berlin 2 20 84 71 14 191
Brandenburg 5 21 63 44 3 138
Bremen 2 12 28 14 1 57
Hamburg 2 12 33 27 8 82
Hessen 7 54 235 87 10 393
Mecklenburg-Vorpommern 0 12 99 101 6 218
Niedersachsen 6 127 440 164 9 748
Nordrhein-Westfalen 16 101 468 223 10 818
Rheinland-Pfalz 12 116 360 99 5 592
Saarland 1 3 15 10 0 29
Sachsen 3 41 185 86 8 323
Sachsen-Anhalt 4 8 188 76 3 279
Schleswig-Holstein 7 33 195 71 6 312
Thüringen 2 22 121 62 3 210
Deutschland 93 936 4221 1729 127 7106

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hotelklassifikation in Deutschland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hotelklassifikation in Deutschland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de