fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Römerstraße Neckar-Alb: 04.09.2005 10:09

Römerstraße Neckar-Alb

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Römerstraße Neckar-Alb ist eine deutsche Ferienstraße im südlichen Baden-Württemberg zwischen Neckar und Bodensee/Hochrhein.

Der Verlauf der Römerstraße orientiert sich im wesentlichen am Verlauf der alten, auf der Peutinger Karte dargestellten Via Romana. Diese führte in ihrem südlichen (heute schweizerischen) Abschnitt vom Legionslager Vindonissa ( Windisch ) über Tenedo (Zurzach) und Iuliomago (Schaffhausen) nach Brigobanne (Hüfingen). Weiter führte sie dann über Aria Flaviae (Rottweil) über Sumelocenna ( Rottenburg ) nach Grinario (Köngen).

Die heutige Römerstraße führt von Köngen im Kreis Esslingen das Neckartal aufwärts, über Hechingen und weiter bis in die Hegau bei Engen und an den Hochrhein.

Etappen der Römerstraße Neckar-Alb

Köngen, Nürtingen-Oberensingen, Pliezhausen, Kirchentellinsfurt, Rottenburg , Obernau , Bad Niedernau , Hirrlingen/Rangendingen, Hechingen-Stein, Burladingen, Balingen, Geislingen -Hasenbühl, Rosenfeld , Sulz , Oberndorf am Neckar, Rottweil, Wurmlingen , Engen-Bargen, Tengen-Büßlingen, Hüfingen

Sehenswürdigkeiten

  • Köngen: hier existierte vor 1800 Jahren ein römisches Dorf mit Kastell, das den Neckar-Ãœbergang der römischen Fernstraße Mainz-Augsburg sicherte. Außerhalb des Kastells findet sich ein Meilenstein, nach welchem nach 29.000 Doppelschritten (ca. 42,9 km) Sumelocenna, das heutige Rottenburg zu erreichen ist. Vom Kastell finden sich noch teilweise wiederaufgebaute Weihealtäre, Steinfiguren sowie ein wiederaufgebauter Eckturm.
  • In Nürtingen-Oberensingen befindet sich einer der größten römischen Gutshöfe, der 1988 wiederentdeckt wurde.
  • Bei Kirchentellinsfurt findet sich ein teilrekonstruiertes, einst rund 15 Meter hohes römisches Grabmal, welches bereits 1859 wiederentdeckt wurde. Die dort zu findenden zwei Sphingen gelten als die bedeutendsten Sphinx -Darstellungen auf deutschem Boden.
  • Rottenburg, das einstige Sumelocenna, ist eine alte Römerstadt und war Hauptort einer selbstverwalteten Gebietskörperschaft. Hier findet sich ein Römermuseum, welches als eines der originellsten im Land gilt.
  • In Hechingen-Stein findet sich ein Freilichtmuseum, welches auf einem 1973 dort entdeckten großen Gutshof basiert, dessen Gebäude zum teil rekonstruiert wurden. Inzwischen wurde hier auch noch ein Tempelbezirk nachgewiesen.
  • Burladingen hatte einst ein Kastell, welches den römischen Albübergang bewachte.
  • Auch Balingen ist ehemaliger Standort eines Kastells, von welchem sich viele Funde im Heimatmuseum wiederfinden.
  • Sulz ist Standort einer alten dörflichen Siedlung aus der Römerzeit.
  • In Oberndorf am Neckar findet sich ein alter römischer Gutshof
  • Rottweil, das ehemalige Area Flaviae. Hier gibt das Dominikanermuseum Auskunft über das Leben der ehemaligen Römerstadt. Außerdem finden sich die Reste zweier römischer Bäder.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Römerstraße Neckar-Alb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Römerstraße Neckar-Alb verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de