fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Porzellanstraße: 30.01.2006 22:51

Porzellanstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Porzellanstraße ist der Name zweier Touristischer Straßen in Bayern und Thüringen, bei denen der Werdegang von Porzellan im Mittelpunkt steht.

Inhaltsverzeichnis

Bayerische Porzellanstraße

Eine Touristische Straße „Porzellanstraße“ wurde im Januar 2003 in Nordostbayern eröffnet. Initiator war der 1996 gegründete Verein Porzellanstraße e.V. in Selb. Er will laut Satzung „die Aufmerksamkeit in- und ausländischer Touristen auf das Produkt Porzellan in all seinen Variationen sowie auf die reizvolle Landschaft lenken, in der die Produktionsstätten liegen“.

Orte an der Bayerischen Porzellanstraße

An der 550 Kilometer langen „Porzellanstraße“ liegen der Reihe nach folgende Ortschaften mit ehemaligen oder noch existierenden Porzellanproduktionsstätten:

Thüringer Porzellanstraße

Auch durch weite Teile Ost- und Südthüringens führt eine Touristische „Porzellanstraße“. Diese wurde vom Förderverein Thüringer Porzellanstraße e.V. initiiert. Auch hier kann in zahlreichen Porzellanmanufakturen, Betrieben und Museen der Werdegang des Weißen Goldes erlebt werden.

Siehe auch: Porzellan

Literatur

  • Wandern entlang der Porzellanstraße, Verein Porzellanstraße e.V., Ludwigstr. 6, 95100 Selb

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Porzellanstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Porzellanstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de