fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Europaradwanderweg: 29.01.2006 21:26

Europaradwanderweg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ãœbersicht

Der Europaradwanderweg R1 (Europa-Radweg R1, Euro-Route R1) ist als Radfernweg von Calais in Frankreich bis nach Tallinn in Estland angelegt. Die ersten Teilstücke wurden bereits um 1980 herum in den Niederlanden , im Weserbergland und im Münsterland gebaut. Als Erfinder des R1 gilt der ehemalige Kreisbaudirektor des Kreises Höxter, Hans Mussenbrock. Auf seine Initiative hin einigten sich die Landkreise Borken, Kreis Coesfeld, Münster, Warendorf, Gütersloh, Lippe-Detmold und Höxter auf eine durchgehende Führung des Radweges. In Zukunft soll er von Boulogne-sur-Mer an der Französischen Kanalküste bis St. Petersburg in Russland über mehr als 3.000 km führen und damit zur Völkerverständigung in Europa beitragen.

Bei der Führung wurde weitgehend darauf geachtet, dass auch für ungeübte Radfahrer und Familien die Strecke in angemessenen Etappen auf einer attraktiven Route zu bewältigen ist. Angemessene Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten sind nahe am Weg. Der Weg führt für 915 km durch Deutschland von der niederländischen Grenze (Vreden) durch das Münsterland, über den Teutoburger Wald, den nördlichen Harzrand (Goslar), über anhaltisches Gebiet und Brandenburg nach Potsdam, Berlin und weiter durch das Oderbruch an die polnische Grenze ( Küstrin / Kostrzyn ( Polen )

Streckenführung

Niederlande

In den Niederlanden gibt es ein stark ausgebautes Radroutennetz, das schon z.T. mit der geplanten Streckenführung beschildert ist. Wegen der Vielzahl der Radwege ist man aber noch auf gute Karten angewiesen.

Deutschland

Polen

Der polnische Abschnitt ist durchgängig sehr gut ausgeschildert. Die Straßenqualität ist mindestens so gut wie in Deutschland, bei einer sehr geringen Verkehrdichte.

Beschilderung

In Deutschland ist der Europa-Radweg inzwischen weitgehend als "R 1" in grün auf weiß beschildert. Teilweise findet man die ausgeschriebene Variante "Europa-Radweg R1" oder "Europa-Route R1" mit zusätzlichen Erklärungen, Ortstafeln und Hinweisen auf touristisch interessante Ziele.

Ausbau

Grundsätzlich wird der Europa-Radweg über Strecken geführt, die wenig mit KFZ -Verkehr belastet sind. Außer in den vielen Passagen durch touristisch interessante Orte, verläuft die Route meist durch die Natur und abseits der Straßen. In vielen Regionen sind die Wege bereits sehr gut ausgebaut. Teilweise sind die Fahrbahnflächen aber noch unbefesigt. Im Harz zwischen Langelsheim und Ermsleben, ist zusätzlich noch mit einigen starken Steigungen zu rechnen.

Siehe auch

  • EuroVelo – europäisches Radfernwegenetz
  • Europäische Fernwanderwege

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Europaradwanderweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Europaradwanderweg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de