fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Etymologie des Begriffs "Tourismus": 30.01.2006 03:26

Etymologie des Begriffs "Tourismus"

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Wenn du meinst, dass dieser Artikel nicht gelöscht werden sollte, beteilige dich bitte an der Diskussion auf der im Link unten angegebenen Seite. Über die Löschung wird nach sieben Tagen entschieden. Während dieser Zeit ist es natürlich möglich, den Artikel zu erweitern und zu verbessern.

Falls du einer der Autoren des Artikels bist, lies dir bitte vorher Wikipedia:Was bedeutet ein Löschantrag durch und entferne den Löschantrag keinesfalls eigenmächtig.

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: Worterklärung -- ahz 03:26, 30. Jan 2006 (CET)

Etymologie Tourismus

Das Wort "Tourismus" hat sich erst nach Ende des zweiten Weltkriegs in Deutschland verbreitet. Obwohl es schon zu Mitte des 19 Jahrhundert (1854) in Grimms Deutschen Wörterbuch auftauchte, wurde es erst nach dem Krieg als Synonym für das Wort "Fremdenverkehr" verwendet.

Im 17. Jahrhundert bedeutete das Wort "tour" soviel wie "Umgang, Rundgang, Spaziergang" und war als geruhsamer Rundgang um den eigenen Besitz am Abend (tour de propriétaire)üblich (Prahl/Steinecke 1981).

Das Wort Tourismus stammt aus dem griechischen topvo (= tornus) und bezeichnete ein zirkelähnliches Werkzeug.

  • tornare lateinisch = runden
  • tornum mittelllatein. = Rundung
  • tour französisch = Rundgang, Umlauf
  • Tourist = Person, die eine solche Tour macht


Kennzeichnend für diese Wortgruppe, ist der Begriff der Rundung, der eine zum Ausgangspunkt zurückkehrende Wendung beinhaltete. Entsprechend wird auch der Aspekt der "Rückkehr" oder des nur zeitweiligen oder vorübergehenden Aufenthaltes an einem anderen Ort meist mit "Tourismus" verbunden (Freyer 1998).


Tour: Eine Tour ist ein „Wohin und zurück“ im 17th Jahrhundert hatte der Begriff die Bedeutung „Umgang, Rundgang, Spaziergang“


In Adelskreisen wurde zwischen der „kleinen Tour“ und der „großen Tour“ unterschieden. (Die große Tour, auch als „grand tour“ bezeichnet war ein pflichtmäßiger Bestandteil des adligen Erziehungsprogramms)

  • Ca. ab 1870, im Zusammenhang mit der aufkommenden Bergtouristik bedeutete das Wort „Tour“ = „alpine Bergbesteigung“
  • 1870/71 Nach dem deutsch-französischen Krieg, im neuen Deutschen Reich, wurde das Wort „Tour“ zunehmend verpönt, und durch Begriffe wie z.B. Reise oder Wanderung ersetzt


Der Begriff 'Tourismus' geht zurück auf das französische Substantiv 'le tour' (die Reise), ist aber erstmals um 1800 im Englischen belegt; im Französischen taucht er 1816 auf und im Deutschen um 1830. (Quelle Tourismus im globalen Wettbewerb, Referat von Bundesrat Hans-Rudolf Merz) Die Wortschöpfung "Tourismus" ist eine Entlehnung/Übersetzung aus dem französischen Wort "tourisme", dem englischen Wort "tourism" und dem italienischen Wort "turismo".


Im Internet findet sich bei Wikepedia die Behauptung, das dass Wort "Tourismus" bereits seit 1810 in der Literatur auftaucht, diese Behauptung ist jedoch durch keine Literaturangabe bzw. Quelle belegt wurden.

Nach Opaschowsiki, ist der Begriff „Tourismus“ eine junge Wortbildung, die in Deutschland erst nach dem 2. Weltkrieg Verbreitung fand. So war der Begriff in den 60er Jahren, in einigen Wörterbüchern nicht einmal aufgeführt.-- Dr-schnaggels 03:16, 30. Jan 2006 (CET)

Quellen:

  • Freyer: Tourismus, Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie S. 398 ff.
  • Merz, Hans Rudolf: Referat "Tourismus im globalen Wettbewerb
  • Prahl/Steinecke: Der Millionen Urlaub 1981
  • Prahl/Steinecke: Tourismus, Arbeitstexte für den Unterricht 1980
  • Sölter, M.: Skript Einführung in die Tourismuswirtschaft 2005 (nach Quellen von Opaschowski: Tourismus, Eine systematische Einführung 2002, Mundt: Einführung in den Tourismus 2. Auflage)
Wikiquote: Tourismus – Zitate
Wiktionary: Tourismus – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Etymologie des Begriffs "Tourismus" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Etymologie des Begriffs "Tourismus" verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de