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Letzte Änderung für Artikel Amadeus Germany: 02.01.2006 12:31

Amadeus Germany

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Bad Homburger Hauptgebäude von Amadeus Germany
Bad Homburger Hauptgebäude von Amadeus Germany
Die heutige Amadeus Germany GmbH (bis Mitte 2003 Start Amadeus GmbH) ist Deutschlands führendes Reisevertriebssystem. Es liefert heute Produkte für den Verkauf von touristischen Leistungen aller Art über verschiedene Absatzkanäle wie zum Beispiel Reisebüros, Call Center, Kartenvorverkaufsstellen oder das Internet . In Deutschland arbeiten 85 Prozent aller Reisebüros an mehr als 41.300 PCs mit dem System von Amadeus Germany.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Studiengesellschaft zur Automatisierung von Reise und Touristik

Ende der sechziger Jahre zeichnet sich ab, dass die Reisebüros in absehbarer Zeit gezwungen sein werden, Computer - Terminals mehrerer Leistungsanbieter zu installieren: Es existiert kein einheitliches Reservierungssystem. Nur wenige Große in der Branche könnten sich einen solchen Aufwand leisten. Diese Überlegungen sind Anfang 1971 auslösender Faktor für die Gründung der "Start - Studiengesellschaft zur Automatisierung für Reise und Touristik GmbH" - kurz START genannt.

Die Arbeitsgruppe besteht aus Vertretern der Unternehmen Deutsche Lufthansa , Deutsche Bundesbahn , Touristik Union International (TUI) sowie Amtliches Bayerisches Reisebüro GmbH (abr), Deutsches Reisebüro GmbH (DER) und Hapag-Lloyd Reisebüro GmbH. START legt nach verschiedenen Analysen einen Vorschlag für ein elektronisches Reisereservierungs- und Informationssystem vor, das alle mit dem Angebot und der Vermittlung von Reiseleistungen zusammenhängenden Vorgänge bewältigen kann.

START Datentechnik für Reise und Touristik

1976 wird die Studiengesellschaft in die Betriebsgesellschaft "Start Datentechnik für Reise und Touristik GmbH" umgewandelt. Die Gesellschafter sind mit jeweils 25 Prozent Anteilen die Deutsche Bundesbahn, die Deutsche Lufthansa und die TUI. Die restlichen 25 Prozent verteilen sich zu gleichen Teilen auf die Reisebüro-Ketten abr, DER und Hapag-Lloyd.

Nach mehreren Ausschreibungen erhält Siemens 1977 den Auftrag für die schlüsselfertige Realisation des Start Systems. Bereits 1978 wird die erste Zentraleinheit für das Rechenzentrum angeliefert. Mitte 1979 nimmt START den Betrieb auf: Das erste START Terminal wird am 13. Juni 1979 beim DER in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Die Reservierung von TUI-Angeboten ist als erstes möglich. Im August 1979 kommt die Reservierungsfunktion der Deutschen Lufthansa hinzu.

Seit 1980 ist das START System im Komplettbetrieb verfügbar. Die Deutsche Bundesbahn bietet über START die elektronische Sitzplatzbuchung sowie die Fahrausweiserstellung an, TUI-Reisebestätigungen können ausgestellt werden - ebenso wie Tickets der Deutschen Lufthansa.

Der START Reisebüro-Modus ist verfügbar: Über ein einziges Terminal können somit nicht nur alle Reiseleistungen gebucht, sondern auch alle damit zusammenhängenden Tätigkeiten , wie zum Beispiel Fakturierung und Datensammlung für die Buchhaltung , ausgeführt werden. Mittlerweile drucken die angeschlossenen Reisebüros über START monatlich 150.000 Tickets aus, obwohl immer noch ein Großteil manuell ausgestellt wird.

BTX und PCs als neue Medien

Im Juni 1982 sind rund 2.000 START Geräte installiert. Mehr als 22 Millionen Verkaufsbelege werden in diesem Jahr über das System ausgedruckt, deren Gesamtwert bei 7,3 Milliarden DM liegt. 1983 wird die START BTX GmbH gegründet, deren Ziel es ist, die Leistungen des START Systems den Reisebüros auch über das kostengünstigere BTX System verfügbar zu machen. Die erste Generation der START Terminals wird gegen moderne Siemens-Terminals ausgetauscht. Und Euroschecks sowie Banküberweisungen können nun im Reisebüro mit einem speziellem Dokumentendrucker bedruckt werden.

1987 wird die nächste Terminal-Generation auf Personal-Computer ( PC )- Basis eingeführt. Im Gegensatz zu den bisherigen Terminals, die nur zur Datenabfrage auf dem zentralen START Rechner dienten, können nun im Reisebüro Daten auch lokal auf dem PC verarbeitet werden. Das sogenannte KART-Verfahren für den Eintrittskartenvertrieb über Start wird für die Reisebüros zugänglich. Erstmal sind auch Zahlungen mit Kreditkarte über START möglich.

Umbruch und Expansion

Der Anschluss des 10.000sten START Terminals wird im Mai 1989 gefeiert. Siemens-Nixdorf entwickelt das START Board, eine Einsteckkarte für den PC , um die Daten- und Drucksicherheit auch auf den neuen PCs sicherstellen zu können. Die Software Amadeus Pro wird eingeführt. Somit steht den Nutzern eine einheitliche Bedieneroberfläche für alle an Amadeus angeschlossenen Anbieter zur Verfügung.

Am 1. August 1990 wird START umstrukturiert: Die START Datentechnik für Reise und Touristik GmbH wird in die START Holding GmbH mit insgesamt vier Tochtergesellschaften überführt. Gesellschafter der Holding sind zu gleichen Teilen die Deutsche Bundesbahn, die Deutsche Lufthansa und die TUI. Die Amadeus Deutsche Marketing Gesellschaft für Reisevertrieb mbH wird übernommen und in die neugegründete START Amadeus Vertriebs GmbH überführt. Die neue Tochterfirma ist für den Vertrieb von START und Amadeus Produkten über das START System zuständig. Auch die technische Verbindung des START Rechners in Frankfurt am Main mit dem Amadeus Rechner in Erding wird realisiert.

In diesem Jahr beginnt START mit der Umsetzung eines der größten Projekt|Projekte: Der Übergang vom Reservierungssystem der Deutschen Lufthansa zu Amadeus - die " Migration ". Bis Ende 1992 werden insgesamt 8.000 START Betriebsstellen mit 15.300 Terminals auf Amadeus aufgeschaltet und die Mitarbeiter geschult. Das Institut für Bildschirmtext und Telematik GmbH wird von der START Gruppe übernommen und in die START Telematik GmbH umfirmiert. START expandiert weiter im Ausland : Tochtergesellschaften in Polen und Griechenland werden gegründet. Die START Amadeus Vertriebs GmbH eröffnet Regionalbüros in Hamburg und München, START in Berlin wird integriert. Mittlerweile sind mehr als 150 touristische Leistungsanbieter über das START System verfügbar.

1993 eröffnet START weitere Regionalbüros in Frankfurt am Main und Düsseldorf. Auch zwei neue Tochtergesellschaften in Ungarn und der Türkei werden gegründet. Der Prototyp des START Automaten wird am Hauptbahnhof München aufgestellt. Er ist der Vorläufer der heutigen Fernverkehrsautomaten der Deutschen Bahn. Die START Telematik GmbH und die START BTX GmbH werden 1994 zur Start Telematik GmbH zusammengeführt, die mit dem neuen "Elektronischen Verlag" unter anderem CD-ROM -Produkte vertreibt.

In Russland richtet die START Gruppe eine Niederlassung ein. Eine graphische Benutzeroberfläche namens "Start Comfort" wird entwickelt, um die Bedienerfreundlichkeit des Systems zu verbessern. Rund 2.000 ATB-Drucker, mit denen Flugtickets mit Magnetstreifen auf der Rückseite gedruckt werden können, werden in den Reisebüros installiert. Der Kunde erhält somit im Reisebüro direkt einen Ausdruck, mit dem er am Flughafen elektronisch - und somit viel schneller - einchecken kann. 1994 werden insgesamt 88,5 Millionen Buchungen über das START System getätigt, die angeschlossenen Reisebüros stellen 132 Millionen Belege aus.

Über START Cash kann seit 1994 im Reisebüro mit der Euroscheckkarte und Geheimnummer bargeldlos bezahlt werden. 1995 werden 107 Millionen Buchungen über Start getätigt und fast 150 Millionen Belege von den Reisebüros ausgestellt. Die START Gruppe und Amadeus vereinbaren eine langfristige strategische Allianz . Ziel der Allianz ist die bessere Bedienung gemeinsamer Märkte im In- und Ausland sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Produkte.

Beginn des Zusammenschlusses

Die Allianz von START und Amadeus wird im März 1996 beschlossen. Im Juni 1996 einigen sich Lufthansa und TUI, dass Lufthansa die START Anteile von TUI übernimmt, im Gegenzug TUI die Anteile an Airtours erhält. Damit hält Lufthansa zwei Drittel, die Deutsche Bahn AG ein Drittel der Anteile.

Im Oktober 1996 wird die START Telematik GmbH in START Media Plus GmbH umfirmiert. Im Dezember 1996 kauft die Start Media Plus GmbH die 12,5 Prozent Gesellschafteranteile des Deutsches Reisebüro GmbH (DER) zurück. Damit ist die START Media Plus eine 100prozentige Tochter der START Holding.

1997 wird die strategische Allianz zwischen START und Amadeus vollzogen: Die Gesellschafter beider Unternehmen haben dem Verkauf von 50 Prozent der Anteile der START Informatik GmbH an Amadeus Global Travel Distribution S.A., Madrid, zugestimmt. Die START Holding GmbH und Amadeus sind somit gleichberechtigte Gesellschafter an der START Informatik.

Des Weiteren hat Start zum 31. Dezember 1996 seine Auslandsbeteiligungen an Amadeus verkauft. Amadeus übernimmt somit alle bisherigen START Anteile an den Unternehmen START Seyahat Pazarlama in Istanbul , START Hellas in Athen , START Hungaria in Budapest und Amadeus Austria in Salzburg. Die Niederlassung in Moskau sowie die Aktivitäten in den GUS-Staaten werden von Amadeus weitergeführt.

Im Dezember 1997 einigen sich die Deutsche Bahn AG und Lufthansa, dass die Lufthansa die START Anteile der Deutschen Bahn AG übernimmt, im Gegenzug die Deutsche Bahn AG die Anteile der Lufthansa an der Deutsches Reisebüro GmbH (DER) erhält. Damit ist Lufthansa zu dieser Zeit alleiniger Gesellschafter von START.

1997 werden die START Holding, START Informatik und START Amadeus Vertrieb in eine GmbH zusammengefasst. Nach außen hin tritt das Reisevertriebssystem stellvertretend für diese drei Unternehmen seitdem als START Amadeus GmbH auf. Die beiden Tochtergesellschaften START Ticket GmbH und START Media Plus GmbH bleiben weiterhin bestehen. Zum Ausbau der internationalen Ausrichtung des Unternehmens plant die Lufthansa den Verkauf von 34 Prozent der START Anteile an das Global Distribution System Amadeus im Jahr 1999 .

Im August 1999 genehmigt die EU eine Amadeus-Beteiligung an der START Amadeus GmbH in der mit Lutfhansa vereinbarten Höhe von 34 Prozent. Im Herbst beginn die Konsolidierung der Rechenzentren - das Rechenzentrum von START in Frankfurt am Main zieht um in das Rechenzentrum von Amadeus nach Erding bei München.

Fusion

Im Dezember 2001 vollzieht Start den letzten Schritt zur Fusion mit Amadeus. Die Aufsichtsräte von Lufthansa und Amadeus stimmen zu, dass der bisherige 34-Prozent-Gesellschafter Amadeus Global Travel Distribution S.A., Madrid, die übrigen 66 Prozent Anteile kauft, die bislang der Lufthansa Commercial Holding , einer hundertprozentigen Tochter der Deutschen Lufthansa AG, gehörten. Start Amadeus wird ab dem 1. März 2003 in Amadeus integriert. Die Umbenennung in Amadeus Germany GmbH erfolgt im Februar 2003.

Wirtschaftliche Zahlen

Buchungen Einnahmen
Jahr Mio. Steigerung in % Mio.-Euro Steigerung in %
1999 372 5,1 1.356,1 14,5
2000 394 6,0 1.563,6 15,3
2001 386 -2,0 1.785,1 14,2
2002 396 2,4 1.856,3 4,0
2003 422 6,6 1.929,0 3,9

Weblinks

Wikipedia

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