fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amadeus (CRS): 14.02.2006 19:24

Amadeus (CRS)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Name: Amadeus Global Travel Distribution S.A.
Gesellschaftsform: Aktiengesellschaft
Hauptsitz: Madrid
weitere Hauptstandorte: Sophia Antipolis bei Nizza,
Erding bei MĂĽnchen
Vorsitzender: José Antonio Tázon
Märkte: 214*
*Amadeus errechnet seine weltweite
Präsenz auf Basis einer Liste
der Länder herausgegeben von der
International Organization for Standardization.
Mitarbeiter: 4.974
angeschlossen sind
ReisebĂĽros: 75.000
VerkaufsbĂĽros Airlines: 11.057
buchbar sind
Fluggesellschaften: 500
Mietwagen-Firmen: 42 mit 30.000 Mietwagenstationen
Hotels: 56.000 von 322 Ketten
Reiseveranstalter: 250
VerkehrsverbĂĽnde: 51
Bahnen: 39
Fähranbieter: 32
Versicherungen: 39
Eventanbieter: 400

Das Flugreservierungssystem Amadeus entstand Ende der 1980er-Jahre. Am 17. Juni 1987 wurden in Paris die Verträge zur Gründung des Computer Reservierungssystems (CRS) Amadeus von Air France, Iberia, SAS und der Deutschen Lufthansa unterzeichnet. Als Reaktion auf die US-amerikanische Vormachtstellung sollte mit Amadeus ein international vermarktungsfähiges CRS auf europäischer Basis entwickelt werden. Die erste Phase der Systementwicklung war 1991 abgeschlossen, die erste Buchung wurde am 7. Januar 1992 durchgeführt. 1995 wurde der amerikanische Konkurrent System One , eine Tochter der Fluggesellschaft Eastern Airlines , übernommen. Im Jahre 2002 stieg Amadeus zum Weltmarkführer bei Flugbuchungen auf. 2005 wurde eine strategische Neuausrichtung in die Wege geleitet. Amadeus strebt an, zum weltweit führenden Anbieter von IT -Lösungen für Airlines und die gesamte Touristik-Industrie zu werden.

Rechenzentrum in Erding
Rechenzentrum in Erding

Firmensitz ist Madrid . Der Standort Nizza ist für die Softwareentwicklung zuständig. Das Rechenzentrum befindet sich in Erding bei München. Weitere wichtige Standorte sind Miami , Bangkok , London , Buenos Aires und Sydney


In den einzelnen Ländern sind National Marketing Companies (NMCs) für die Betreuung der Reisebüros und der Veranstalter zuständig. Die NMCs sind eigenständige Gesellschaften, die sich aber oft im Besitz von Amadeus befinden. Die für Deutschland zuständige NMC ist Amadeus Germany, Bad Homburg (vormals Start Amadeus bzw. START). Die deutsche NMC nimmt eine Sonderstellung ein, da sie zusätzlich zu regionalen auch globale Aufgaben übernommen hat, wie etwa den weltweiten zentralen Einkauf oder Security-Dienste.

Weblinks

Literatur

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amadeus (CRS) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amadeus (CRS) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de