fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberdorf NW: 10.02.2006 19:56

Oberdorf NW

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Oberdorf
Basisdaten
Kanton: Nidwalden
Bezirk : (Nidwalden kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 1508
PLZ : 6370
Koordinaten : 46° 57' n. Br.
8° 23' ö. L.
Höhe : 455  m ĂĽ. M.
Fläche: 16.20  km²
Einwohner : 2945 (31. Dezember 2003)
Website : [1]
Karte
Karte von Oberdorf

Oberdorf ist eine Gemeinde im Kanton Nidwalden mit ca. 2960 Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Oberdorf setzt sich aus den drei Ortsteilen Oberdorf (oberer Teil des Kantonshauptortes Stans), dem Weiler BĂĽren und dem Bergdorf Niederrickenbach zusammen und liegt am Eingang des Engelbergertals. Jeder Gast, der von der Autobahn A2 den Touristenort Engelberg und den Titlis besucht, durchquert die Gemeinde Oberdorf. Das Gebiet der Gemeinde erstreckt sich von der fruchtbaren Ebene des Stanser Bodens, bis in die hochalpinen Weiden und Alpen am Brisen.

Ort

Oberdorf hat sich vor allem in den letzten 30 Jahren stark verändert. Bis dahin bestand die Bevölkerung praktisch ausschliesslich aus Bauern, Handwerkern und einigen Angestellten von militärischen Betrieben. Ab den 1970er Jahren setzte allerdings ein starker Bauboom ein, der der Gemeinde eine starke Zuwanderung und neue, verstreute Wohnquartiere bescherte. In Oberdorf waren das vor allem grossflächige Überbauungen, die sich um das Gebiet Wil bildeten. Weil der Ortsteil Oberdorf früher fast nur aus Bauernbetrieben bestand, besitzt er keinen eigentlichen Ortskern. Der Gemeinderat bemühte sich aber in den letzten Jahren stark, aus den verstreuten Siedlungen ein Dorfzentrum zu bilden.

In BĂĽren entstanden vor allem mittlere und kleinere Bauten, die sich relativ gut ins bestehende Dorfbild integrieren liessen. Das Zentrum des Dorfes bilden die Kirche und das Schulhaus, sowie die alte Post und der Lebensmittelladen.

Das autofreie aber abgelegene und am besten mit einer Seilbahn erreichbare Niederrickenbach dagegen musste in den letzten Jahren gegen die Abwanderung kämpfen. Da die Arbeitsplätze fast nur in der Land- und Alpwirtschaft bestehen und die Geburtenrate sinkt, bleiben immer weniger junge Leute in diesem idyllischen Wallfahrtsdörfchen. Das Zentrum liegt hier rund um das Benediktinerinnenkloster.

Gesellschaft

Oberdorf besitzt im schweizerischen Vergleich mit ca. 3.5% einen sehr kleinen Ausländeranteil. Trotz der starken Zuwanderung in den letzten Jahrzehnten sind hier die traditionellen Nidwaldner Geschlechter noch stark vertreten. Im allgemeinen hat die Gemeinde immer noch bäuerliche Strukturen, da mehr als 1/3 aller Arbeitsplätze in diesem Sektor liegen. Die vorherrschende Konfession ist wie in der ganzen Innerschweiz der Katholizismus, dem je nach Ortsteil zwischen 85 und fast 100% der Bevölkerung angehören. Eine kleinere Gruppierung sind die Reformierten (ca. 7.5%). Weiter gibt es sehr wenige Altkatholiken und Orthodoxe. 3.5% der Bevölkerung sind konfessionslos. Im allgemeinen sind gewisse Unterschiede zwischen der einheimischen und der zugewanderten Bevölkerung auszumachen. So z.B. bei der Geburtenrate, die bei den Einheimischen im Schnitt deutlich höher liegt, als auch z.B. bei der Scheidungsrate , die bei den Zugewanderten etwas höher liegt. Der gesellschaftliche Treffpunkt der Oberdörfler liegt klar im benachbarten Stans.

Wirtschaft

Sehr viele Oberdörfler arbeiten im benachbarten Stans oder sonstigen nahe gelegenen Gemeinden. In Oberdorf selber bestehen die Arbeitsplätze immernoch vor allem im landwirtschaftlichen Sektor, aber auch wenige in Industrie und Dienstleistung. Ein bedeutender Arbeitgeber war bisher auch die Schweizer Armee , die in Wil eine Kaserne betreibt. Diese wurde vor kurzem für die Unterbringung des Kompetenzzentrums Swissint (Kommando Internationale Einsätze der Schweizer Armee) umgebaut und wird heute für die Ausbildung der Swisscoy genutzt. Seit der Reform Armee XXI ist der Standort Oberdorf nun allerdings in Frage gestellt.

Weblinks



Koordinaten: 46° 57' N, 8° 23' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberdorf NW aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberdorf NW verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de