fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goumois JU: 09.11.2005 11:41

Goumois JU

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Goumois
Basisdaten
Kanton: Jura
Bezirk : Franches-Montagnes
BFS-Nr. : 6749
PLZ : 2354
Koordinaten : 47° 16' n. Br.
6° 57' ö. L.
Höhe : 493  m ü. M.
Fläche: 8.54  km²
Einwohner : 95 (31. Dezember 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Goumois

Goumois ist eine politische Gemeinde im Distrikt Franches-Montagnes des Kantons Jura in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Goumois liegt auf 493 m ü. M., 3 km westlich des Bezirkshauptorts Saignelégier (Luftlinie). Das Grenzdorf liegt am rechten Ufer des Doubs in einem canyonartig in den Jura eingeschnittenen Tal.

Die Fläche des 8.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst den rechten östlichen Talhang des hier von Süden nach Norden fliessenden Doubs. Dieser Hang ist auf den Terrassen mit Wiesen bestanden, sonst meist bewaldet und von zahlreichen Felswänden und -graten durchzogen. Die südliche Abgrenzung befindet sich auf der Arête des Sommêtres, wenig nördlich des Dorfes erhebt sich die markante Longue Roche. Den nördlichen Teil der Gemeindefläche nimmt das Tal des Vautenaivre-Bachs ein, umrahmt vom Bois Banal (875 m ü. M.) im Süden, der Felsnase des Château Cugny (829 m ü. M.) im Osten sowie dem Beaugourd (811 m ü. M.) im Norden. Die Westgrenze zu Frankreich bildet stets der Flusslauf des Doubs. Der höchste Punkt von Goumois liegt auf rund 900 m ü. M. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 2 % auf Siedlungen, 70 % auf Wald und Gehölze, 26 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 2 % war unproduktives Land.

Zu Goumois gehören die Weiler Belfond (617 m ü. M.) und Vautenaivre (640 m ü. M.), beide auf Geländeterrassen am östlichen Talhang des Doubs, sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Goumois sind Les Pommerats, Muriaux und Le Noirmont im Kanton Jura sowie Charmauvillers , die gleichnamige Gemeinde Goumois links des Doubs und Fessevillers in Frankreich.

Bevölkerung

Mit 95 Einwohnern (Ende 2004) gehört Goumois zu den kleinsten Gemeinden des Kantons Jura. Von den Bewohnern sind 75.3 % französischsprachig, 7.6 % deutschsprachig und 3.2 % sprechen Serbokroatisch (Stand 2000). Seit 1850 (damals 262 Einwohner) hat die Bevölkerungszahl von Goumois stark abgenommen.

Wirtschaft

Goumois (Schweiz)
Goumois (Schweiz)

Goumois ist ein noch vorwiegend landwirtschaftlich geprägtes Dorf mit Milchwirtschaft , Viehzucht und etwas Ackerbau . Weitere Arbeitsplätze gibt es im touristischen Bereich, im lokalen Kleingewerbe und im Grenzhandel. Einige Erwerbstätige arbeiten auch auswärts.

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der Kantonsstrasse, die von Saignelégier via den Grenzübergang von Goumois nach Maîche in Frankreich führt. Das Dorf ist durch den Postautokurs von Tramelan via Saignelégier nach Goumois an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.

Geschichte

Seine erste Erwähnung findet Goumois 1177 unter dem Namen Gamoensis ecclesia, das wahrscheinlich vom germanischen Personennamen Godemod abgeleitet wurde. Das Dorf unterstand dem Priorat von Lanthenans und kam 1247 an die Grafen von Mömpelgard ( Montbéliard ). Seit dem 14. Jahrhundert gehörte Goumois zur Herrschaft Franquemont, die 1474 vom Fürstbischof von Basel erobert wurde, aber noch bis 1780 zwischen dem Fürstbistum Basel und Frankreich umstritten war. Von 1793 bis 1815 gehörte Goumois zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible , ab 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam der Ortsteil rechts des Doubs 1815 an den Kanton Bern und am 1. Januar 1979 an den neugegründeten Kanton Jura.

Sehenswürdigkeiten

Reste der Ruinen des Schlosses Franquemont sind noch sichtbar. Im Weiler Belfond befindet sich eine Kapelle. Goumois teilt sich die Infrastruktur mit dem französischen Goumois: Die Dorfkirche steht auf der französischen Seite am Hang oberhalb des Ortes, die Schule hingegen befindet sich auf Schweizer Boden.

Weblinks



Koordinaten: 47° 16' N, 6° 57' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goumois JU aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goumois JU verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de