fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pontresina: 19.01.2006 14:12

Pontresina

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Pontresina
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Maloja
BFS-Nr. : 3784
PLZ : 7504
Koordinaten : 46° 30' n. Br.
9° 54' ö. L.
Höhe : 1805  m ü. M.
Fläche: 118.24  km²
Einwohner : 1877 (31. Dezember 2004)
Website : www.gemeinde-pontresina.ch
Karte
Karte von Pontresina

Pontresina (rätoromanisch Puntraschigna) ist eine Gemeinde im Kreis Oberengadin , Bezirk Maloja des Kantons Graubünden in der Schweiz . Die Gemeinde befindet sich im Engadin , nördlich des Bernina -Passes.

Pontresina verdankt seine Bedeutung der Lage zum Bernina-Pass und dem Fremdenverkehr . Im Mittelalter war der Ort bedeutsamer als das benachbarte St. Moritz. An diese Zeit erinnern jedoch nur noch wenige Gebäude , da zu Beginn des 18. Jahrhunderts Pontresina von einem Grossfeuer heimgesucht wurde. Nachdem 1850 ein erster Gasthof eröffnet wurde, begann der Tourismus zu blühen. Im Sommer 1885 zählte man schon 2'000 Gäste.

Einen weiteren Schub erhielt der Ort im Jahre 1908 durch die Eröffnung der Berninabahn , die später mit der Rhätischen Bahn fusionierte. Heute findet hier der Lokwechsel für den Bernina Express statt, da sich in Pontresina eine Systemtrennstelle befindet.

Der Ort ist von schönen Häusern im Engadiner Stil geprägt. Viele sind mit Sgraffito -Wandmalereien und liebevoll geschmückten Erkern verziert. Aus dem 12. Jh. stammt der Burgturm Spaniola. Sehenswert ist auch die kleine Kirche Sta. Maria (12. und 13. Jh. ), die in ihrem Innern mit zahlreichen Fresken versehen ist. Ortsgeschichte vermittelt das Museum Alpin.

Zur Alp Languard (2'330 m), die zu einem Refugium für Snowboarder geworden ist, führt ein Sessellift ; bei Pontresina befindet sich auch die Talstation der Standseilbahn nach Muottas Muragl .

Weblinks

Bahnhof von Pontresina
Bahnhof von Pontresina
Hotels in Pontresina
Hotels in Pontresina



Koordinaten: 46.495° N, 9.902° O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pontresina aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pontresina verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de