fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klosters-Serneus: 22.01.2006 04:21

Klosters-Serneus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Klosters-Serneus
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Prättigau/Davos
BFS-Nr. : 3871
PLZ : 7250 Klosters-Platz
7252 Klosters-Dorf
7249 Serneus
Koordinaten : 46° 53' n. Br.
9° 53' ö. L.
Höhe : 1179  m ü. M.
Fläche: 193.16  km²
Einwohner : 3935 (31. Dezember 2004)
Website : www.klosters-serneus.ch
Karte
Karte von Klosters-Serneus

Klosters-Serneus (bis 1973 offiziell Klosters genannt) ist eine Gemeinde im Kreis Klosters , Bezirk Prättigau/Davos des Kantons Graubünden in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die 1127 bis 1209 m ü. M. gelegene Gemeinde im Schweizer Kanton Graubünden ist Kurort und Wintersportplatz . Sie befindet sich am Fluss Landquart im in diesem Bereich sehr breiten Talkessel des oberen Prättigaus . Ortsteile der Gemeinde sind Aeuja, Klosters-Dorf, Klosters-Platz, Monbiel, Selfranga und Serneus .

Geschichte und Ortsbild

Klosters hat seinen Namen von dem 1222 erstmals urkundlich erwähnten Prämonstratenser kloster Klösterli im Walt, später St. Jakob. Seit dessen Aufhebung im Jahre 1528 ist davon allerdings nur noch der romanische Turm der Pfarrkirche geblieben ( 1921 erneuert), die sich in Klosters-Platz (1.209 m) befindet. Schräg gegenüber von dieser Kirche befindet sich das Alte Rathaus (Jeuchenhaus) von 1680 , ein schönes Holzhaus im Prättigauer Stil mit gemauerten Sockel und wappengeschmückten Portal . In einem wiedereingerichteten Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert befindet sich das kleine, Lokalgeschichte vermittelndes Heimatmuseum Nutli Hüschi.

Etwa 1.5 km talabwärts von Klosters-Platz befindet sich Klosters-Dorf, 1'127 Meter hoch gelegen.

Verkehr

Strassenverkehr

Die Verkehrslage für Klosters war während vieler Jahre dramatisch, da der gesamte Strassenverkehr von Landquart nach Davos oder ins Unterengadin auf der Hauptstrasse mitten durch den Ort rollen musste. Um dem Abhilfe zu schaffen wurde bereits im Zuge des Baus des Vereinatunnel mit dem Bau der Umfahrung Klosters begonnen: Die Sunnibergbrücke , eine Strassenbrücke über das Tal der Landquart unterhalb von Klosters Dorf sowie der direkt anschliessende Gotschnatunnel , der in einem Bogen den Gotschna unterquert und bei der Verladestation Selfranga wieder zu Tage kommt. Diese Bauwerke, welche am 9. Dezember 2005 durch Moritz Leuenberger und den britischen Thronfolger Prinz Charles, öffiziell eröffnet und dem Verkehrs übergeben werden konnten, brachten Klosters die ersehnte weitestgehende Entlastung des Dorfes vom Durchgangsverkehr.

Bahnverkehr

Der Bahnhof Klosters-Platz ist nicht nur ein Haltepunkt für Züge der Rhätischen Bahn, er ist gleichzeitig die zentrale Endhaltestelle für den Ortsbus.
Der Bahnhof Klosters-Platz ist nicht nur ein Haltepunkt für Züge der Rhätischen Bahn, er ist gleichzeitig die zentrale Endhaltestelle für den Ortsbus.

Seit 1889 ist Klosters an die Landquart-Davos-Bahn, die zur Rhätischen Bahn wurde, angeschlossen. Die Bahnhöfe Klosters-Dorf, Klosters Platz und Cavadürli (1'352 m) sind seitdem Endpunkt für unzählige Touristen, seit 1904 auch für Wintersportler. In den Anfangsjahren war der Bahnhof Klosters-Platz noch Kopfbahnhof . So erlebte ihn auch noch Hans Castorp in Thomas Manns Zauberberg:

Es gab Aufenthalte an armseligen Bahnhofshäuschen, Kopfstationen, die der Zug in entgegengesetzter Richtung verliess, was verwirrend wirkte, da man nicht mehr wusste, wie man fuhr, und sich der Himmelsgegenden nicht länger entsann.

Seit 1930 ist Klosters-Platz Durchgangsbahnhof ; die Strecke nach Davos führt seitdem durch einen Kehr tunnel . Die Landquart-Brücke (Maillard-Brücke) von 1930 ist 1993 allerdings einem Neubau gewichen, denn die Vorbereitungen für die neue Vereina-Linie liefen damals an. Seit der Eröffnung der modernen Schienenverbindung ins Engadin besitzt Klosters einen perfekten Bahnanschluss in fast alle Himmelsrichtungen . In Selfranga wurde ein Autoverladebahnhof gebaut.

Ortsbus

Seit dem 1. Dezember 1985 besitzt Klosters ein Ortsbusnetz, das 5 Ortsbuslinien und den Bahnersatz Klosters-Saas-Küblis als Linie 6 betreibt. Der Ortsbus Klosters-Serneus wird von Postautohalter Markus Vogt aus Serneus betrieben. Der zentrale Umsteigeplatz ist die Haltestelle am Bahnhof Platz.

Tourismus, Bergbahnen und Skigebiete

Rund um Klosters findet der Skifahrer unzählige Abfahrtspisten . Über 40 km gespurte Loipen warten auf den Langläufer . Zum Gotschnagrat (2'285 m), auf dem sich ein Restaurant befindet und von dem man einen weiten Blick ins Prättigau und zur Silvrettagruppe hat, führt von Klosters-Platz aus eine Seilbahn hoch. An der Zwischenstation Gotschnaboden (1'780 m) beginnt eine 3.2 km lange Rodelbahn, die nach Klosters hinunterführt. Ein weiteres, vor allem bei Familien beliebtes Ausflugsziel, ist das Gebiet Madrisa, welches durch eine im Herbst 2005 erneuerte Umlaufbahn mit Viererkabinen ab Klosters Dorf erschlossen wird. Die Bergstation Saaseralp liegt auf dem Boden der Nachbarsgemeinde Saas.

Klosters bietet auch im Sommer viele Möglichkeiten: Wanderungen, Kletter-, Gletscher- und Bergtouren usw. Dabei können folgende SAC-Hütten als Stützpunkte gewählt werden: Fergenhütte , Seetalhütte , Silvrettahütte .

Kultur

Für kulturell Interessierte hat Klosters ein breites Angebot. Dazu gehören unter anderem der Kulturschuppen, die Wärchstuba und die Gemeindebibliothek, die sich in den über 300 jährigen Räumen des alten Rathauses befindet. Der Kulturschuppen besteht seit 2002 im alten Güterschuppen der RhB und ist ein Treffpunkt für Freunde von Kino, Jazz, Kleintheater, Lesungen und Vorträgen. Diese werden von der Kulturgesellschaft Klosters (kgk) organisiert, welche auch für zahlreiche weitere Anlässe verantwortlich ist, so zum Beispiel die beliebten Klosterser Sommerkonzerte in der stimmungsvollen Kirche zu St. Jakob. Die Wärchstuba Klosters wurde 1971 von kreativen Bergbäuerinnen als Winterkursangebot gegründet und bietet heute jährlich über 100 Kurse aller Art an von Kochen, Kunsthandwerk, Persönlichkeitsbildung, Sport, bis zu Wochenend- und Ferienkursen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klosters-Serneus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klosters-Serneus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de