fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Clugin: 01.01.2006 19:27

Clugin

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Clugin
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Hinterrhein
BFS-Nr. : 3704
PLZ : 7442
Koordinaten : 46° 37' n. Br.
9° 26' ö. L.
Höhe : 1013  m ü. M.
Fläche: 2.47  km²
Einwohner : 29 (31. Dezember 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Clugin

Clugin ist eine Politische Gemeinde im Kanton Graubünden, Schweiz. Sie gehört zum Kreis Schams im Bezirk Hinterrhein und ist nach Andeer orientiert. Clugin ist eine der kleinsten selbstständigen Gemeinden der Schweiz. Die Gemeinde zählte auch im 19. Jahrhundert nie mehr als 80 Einwohner. Sie bildet ein Haufendorf und ist am Fusse des Schamserbergs gelegen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Schon 1204 ist am Schamserberg eine Gemeinde freier Bauern mit eigenem Niedergericht urkundlich nachgewiesen. Auf das Jahr 1243 datiert die erste noch erhaltene Nennung von Clugin (in der rätoromanischen Form Clugen). Für das 13. Jahrhundert ist der Landesausbau mit Getreideanbau und Viehwirtschaft belegt. Landesherren im Schams waren zuerst das Bistum Chur, danach die Vazer, später die Werdenberger und ab 1456 wieder die Churer. Dann hatten die Schamser genug von fremden Herren und offensichtlich auch genug Geld, denn 1458 kauften sie sich frei.

In religiöser Hinsicht gehörte Clugin zur Mutterkirche St.Martin in Zillis . Die Cluginer Kirche datiert auf das 12. Jahrhundert zurück. 1530 wurde das Dorf reformiert und bildete mit den Gemeinden des unteren Schamserbergs eine Pfarrei (bis 1894). Zusammen mit Donat, Pazen , Farden und Casti unterhielt Clugin ein eigenes Zivil-Gericht.

Wirtschaft und Verkehr

Erst im Jahre 1951 wurde Clugin ans Kantonsstrassennetz angeschlossen. Damit setzte ein Exodus ein.

Sprachen

Ursprünglich war Clugin eine rein romanische Gemeinde. Im 20. Jahrhundert sank der rätoromanische Anteil aber von über 80% auf unter einen Viertel der Gesamtbevölkerung. Heute ist also die Mehrheit deutschsprachig.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Clugin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Clugin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de