fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ausserferrera: 10.11.2005 09:32

Ausserferrera

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Clugin
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Hinterrhein
BFS-Nr. : 3702
PLZ : 7444
Koordinaten : 46° 33' n. Br.
9° 26' ö. L.
Höhe : 1316  m ü. M.
Fläche: 31.46  km²
Einwohner : 49 (31. Dezember 2004)
Website : www.ausserferrera.ch
Karte
Karte von Clugin

Ausserferrera ist eine Gemeinde im Süden des Bezirks Hinterrhein des Kantons Graubünden in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Ausserferrera liegt am Averser Rhein (romanisch: Ragn da Ferrera). Das Dorf besteht mehrheitlich aus alten Holzhäusern. Auf einer Terrasse 350 m oberhalb des Dorfes liegt die nur noch im Sommer bewohnte Siedlung Cresta. Auf der linken Talseite erstreckt sich das Gemeindegebiet bis zum 2855 m hohen Hüreli, auf der rechten Talseite bis zum 3060 m hohen Piz Grisch. 50 % des Gemeindegebietes sind unproduktiv, 20 % bewaldet und 29 % werden landwirtschaftlich (v.a. Alpwirtschaft) genutzt.

Ortsname

Deutsch Ausserferrera, romanisch Ferrera, hat seinen Namen von den früher hier betriebenen Eisengruben (lateinisch: ferraria). Ausserferrera befindet sich - im Gegensatz zur Nachbargemeinde Innerferrera - weiter talauswärts am Ragn da Ferrera.

Geologie

Die Felswände bei Ausserferrera werden von den penninischen Gesteinen der Suretta- Decke , insbesondere vom Rofna- Gneis - einem Porphyrgneis -, gebildet. In den Rofna- Gneis sind triadische Sedimentgesteine eingekeilt. Letztere stehen unterhalb des Dorfes Ausserferrera als Dolomit an und ziehen gegen Cresta hoch. Das Dorf Ausserferrera befindet sich auf einem steilen Murgang - Schuttkegel .

Geschichte

Die frühe Geschichte von Ausserferrera war durch den Erzbergbau geprägt. Seit dem 16. Jahrhundert wurde nachgewiesenermassen Erz geschürft. Im 19. Jahrhundert wurde der Bergbau am intensivsten betrieben, wobei silberhaltiges Kupfererz gefördert wurde, wovon Reste eines Schmelzofens unterhalb von Ausserferrera zeugen. Als Folge von Bergbau und Verhüttung wurde das Tal weitgehend entwaldet.

Im 20. Jahrhundert war die Entwicklung durch den Bau von Elektrizitätswerken im Hinterrheingebiet geprägt. Während der Arbeiten lebte ein Vielfaches an Menschen zusätzlich im Tal. Heute profitiert die Gemeinde Ausserferrera noch von den Wasserzinsen der Kraftwerke Hinterrhein AG .

Bevölkerungsentwicklung

Die Bevölkerungsentwicklung von Ausserferrera widerspiegelt die stete Abwanderung aus dem Berggebiet. Einen Aufschwung erlebte das Dorf um 1850 dank dem Bergbau und um 1960 mit dem Kraftwerksbau.

Jahr 1808 1850 1910 1960 1970 1980 1990 2000 2004
Einwohnerzahl 110 167 75 219 45 50 48 47 49

Quellen: Historisches Lexikon der Schweiz; Volkszählungen; Gemeindestatistik

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das Dorf Ausserferrera

Die reformierte Dorfkirche von Ausserferrera stammt - mit Ausnahme von möglichen Bauteilen des 15. Jahrhunderts - aus dem Jahr 1718 . Die reformierte Kirche in Cresta weist eine halbrunde Apsis auf und stammt aus romanischer Zeit (um 1200).

Wirtschaft und Infrastruktur

Ausserferrera bietet nur 7 Arbeitsstellen in der Land- und Forstwirtschaft sowie 4 Stellen in Dienstleistungsbetrieben (Stand 2002). Das Dorf ist durch Postautokurse mit Andeer, dem Hauptort des Kreises Schams verbunden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ausserferrera aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ausserferrera verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de