fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Andeer: 08.01.2006 10:31

Andeer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Andeer
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Hinterrhein
BFS-Nr. : 3701
PLZ : 7440
Koordinaten : 46° 36' n. Br.
9° 25' ö. L.
Höhe : 982  m ü. M.
Fläche: 30.5  km²
Einwohner : 728 (31. Dezember 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Andeer

Andeer ist eine Gemeinde im Kreis Schams , Bezirk Hinterrhein des Kantons Graubünden in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Andeer liegt im Schamsertal (Romanisch: Val Schons), durch das der Hinterrhein fliesst, durch die Lage zwischen hohen Bergen ist das Dorf sehr schattig. Dennoch ist Andeer durch seine verkehrstechnische Lage die bevölkerungsstärkste Gemeinde im Kreis Schams.

Geschichte

Münzfunde die auf die frühe Kaiserzeit zu datieren sind, weisen darauf hin, dass die Römer wohl schon bei der Eroberung ihrer Provinz Raetia (ab 15 v. Chr.) in Andeer vorbeikamen. Man nimmt an, dass die damalige Ansiedlung bereits damals ein wichtiger Etappenort auf der Reise über die Alpen wurde.

Der Bau von Fahrstrassen über die Pässe Splügen und San Bernardino brachten um 1820 einen Aufschwung der mit der Eröffnung der Eisenbahntunnels durch die Alpen gegen Ende des 19. Jahrhundert zum Niedergang des Gütertransportes führte. Seit der Eröffnung des San-Bernardino-Strassentunnels im Jahre 1967 liegt Andeer wieder an einer vielbefahrenden Route (A 13).

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war Andeer mehrheitlich rätoromanischsprachig. Seither gewinnt das Deutsche langsam, aber stetig an Terrain.

Tourismus

Heute ist der Tourismus sehr wichtig für das Dorf. Bekannt ist es für seine Heilquelle (Mineralbad mit Wellnessbereich). Alte Häuser und Strassen sowie einige kulinarische Spezialitäten ziehen Touristen an. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in vier Hotels, zahlreichen Ferienwohnungen und auf einem Campingplatz. Der Fernwanderweg Via Spluga (von Thusis nach Chiavenna in Italien führt durch Andeer, das als Etappenziel dienen kann.

Wirtschaft

Bekannt ist der grüne Andeerer-Granit, der im Steinbruch am Rand des Dorfes von zwei Betrieben abgebaut und verarbeitet wird.

Öffentliche Einrichtungen

Im Jahre 2003 wurde das Betagtenheim Hinterrhein und bis im Sommer 2005 auch die eine neue Turnhalle und ein Oberstufenschulhaus für den Kreis erbaut.

Eine ganz wesentliche Einnahmequelle der Gemeinde stellen die Wasserzinsen der Kraftwerke Hinterrhein AG dar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andeer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Andeer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de