fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Collonge-Bellerive: 15.02.2006 22:33

Collonge-Bellerive

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Collonge-Bellerive
Basisdaten
Kanton: Genf
Bezirk : (Genf kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 6616
PLZ : 1245
Koordinaten : 46° 15' n. Br.
6° 11' ö. L.
Höhe : 405  m ü. M.
Fläche: 6.11  km²
Einwohner : 6964 (31. Dezember 2004)
Website : www.collonge-bellerive.ch
Karte
Karte von Collonge-Bellerive

Collonge-Bellerive ist eine politische Gemeinde im Kanton Genf in der Schweiz .

Die Gemeinde umfasst die Dörfer Collonge, Vésenaz und Saint-Maurice sowie die Weiler Cherre, Bellerive, La Repentance und La Capite.

In Collonge-Bellerive befindet sich am Ufer des Genfersees einer der besterhaltenen Pfahlbausiedlungen der späteren Bronzezeit (rund 1000 v. Chr. – 900 v. Chr. ).

Collonge-Bellerive gehörte zur Grafschaft Genf, ehe es 1401 savoyisch wurde. 1792 wurden die Gemeinden Collonge, Vésenaz und Saint-Maurice zur Gemeinde Collonge-Bellerive zusammengelegt und kam zu Frankreich. 1814 bis 1816 gehörte Collonge-Bellerive zu Sardinien, ehe es Teil des Kantons Genf wurde.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung des Gemeindenamens

  • 1153 : Collonges
  • 1275 : Sancto Mauricio
  • bis 1799 : Collonge sur Bellerive

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1816 512
1850 803
1900 950
1950 1830
1990 4769
2003 6832

Berühmtheiten

Bekanntester und kurzfristigster Einwohner war der verstorbene König Fahd von Saudi-Arabien. Für ihn wurde hier eine Residenz mit mehreren Villen, Tunnel- und Bunkerbauten in einem riesigen Parkgelände errichtet. Ein einziges Mal kam er per Jumbo mit ca. 5.000 Begleitern zu einer Augenoperation.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Collonge-Bellerive aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Collonge-Bellerive verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de