fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Montborget: 25.09.2005 21:38

Montborget

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Montborget
Montborget
Kanton: Freiburg
Bezirk : Broye
Gemeinde : Murist
PLZ : 1489
Koordinaten : 46° 48' n. Br.
6° 47' ö. L.
Höhe: 650 m ü. M.
Einwohner: 100 (1980)
Website : ?

Montborget ist eine Ortschaft und früher selbständige politische Gemeinde im Distrikt Broye des Kantons Freiburg in der Schweiz . Am 1. Januar 1981 wurde Montborget nach Murist eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Montborget liegt auf 650 m ü. M., 7.5 km südwestlich des Bezirkshauptortes Estavayer-le-Lac (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in einer Mulde im Tal des Bainoz (linker Seitenbach der Petite Glâne ), im Molassehügelland zwischen dem Neuenburgersee und dem mittleren Broyetal , im nordwestlichen Freiburger Mittelland . Die ehemalige Gemeindefläche betrug rund 1.3 km². Das Gebiet reichte vom Bachlauf des Bainoz nordwärts über die Mulde von Montborget bis auf die Höhe La Frête (687 m ü. M.).

Bevölkerung

Mit rund 100 Einwohnern (1980) zählte Montborget vor der Fusion zu den kleinen Gemeinden des Kantons Freiburg. Zu Montborget gehörten der Weiler Fontanalla (607 m ü. M.) im Tal des Bainoz sowie einige Einzelhöfe.

Wirtschaft

Montborget lebt noch heute von der Landwirtschaft , insbesondere vom Ackerbau und von der Milchwirtschaft .

Verkehr

Das Dorf liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen, die Hauptzufahrt erfolgt von Estavayer-le-Lac durch das Bainoztal. Montborget besitzt keine Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1314 unter dem Namen Mauborget. Seit dem Mittelalter gehörte Montborget zur Herrschaft La Molière. Nachdem Bern 1536 das Waadtland erobert hatte, kam das Dorf unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Vogtei Font zugeteilt. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime ( 1798 ) gehörte Montborget während der Helvetik und der darauffolgenden Zeit zum Bezirk Estavayer, bevor es 1848 in den Bezirk Broye eingegliedert wurde. Mit Wirkung auf den 1. Januar 1981 wurde Montborget nach Murist eingemeindet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Montborget aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Montborget verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de