fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franex: 26.08.2005 21:45

Franex

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Franex
Franex
Kanton: Freiburg
Bezirk : Broye
Gemeinde : Murist
PLZ : 1489
Koordinaten : 46° 48' n. Br.
6° 49' ö. L.
Höhe: 582 m ü. M.
Einwohner: 46 (1990)
Website : ?

Franex ist eine Ortschaft und früher selbständige politische Gemeinde im Distrikt Broye des Kantons Freiburg in der Schweiz . Am 1. Januar 1992 wurde Franex nach Murist eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Franex liegt auf 582 m ü. M., 9 km westsüdwestlich von Payerne (Luftlinie) in der freiburgischen Exklave Estavayer-le-Lac. Das Dorf erstreckt sich am linken Talhang der Petite Glâne , unterhalb der Tour de la Molière, im Molassehügelland zwischen dem Neuenburgersee und dem mittleren Broyetal , im nordwestlichen Freiburger Mittelland . Die ehemalige Gemeindefläche betrug rund 1.6 km². Das Gebiet umfasste einen Abschnitt des Mittellaufs der Petite Glâne und reichte im Westen über den Steilhang von Franex bis an den Rand des Plateaus von Murist (bei Vursy 694 m ü. M.).

Bevölkerung

Mit 46 Einwohnern (1990) zählte Franex vor der Fusion zu den kleinsten Gemeinden des Kantons Freiburg. Im Jahr 1850 hatte die Gemeinde 131 Einwohner, 1950 noch 110 Einwohner. Zu Franex gehören einige Einzelhöfe.

Wirtschaft

Franex lebt noch heute von der Landwirtschaft , insbesondere vom Ackerbau , von der Milchwirtschaft und der Viehzucht .

Verkehr

Der Ort liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen und besitzt selbst keine Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1242 unter dem Namen Frasnei. Später erschienen die Bezeichnungen Frasnaj ( 1243 ), Franey ( 1343 ), Frane ( 1665 ) und Franex (seit 1668 ). Der Ortsname ist vom lateinischen Wort fraxinus (Esche) abgeleitet.

Seit dem Mittelalter unterstand Franex der Herrschaft Estavayer. Auch das Domkapitel von Lausanne hatte Grundbesitz im Dorf. Nachdem Bern 1536 das Waadtland erobert hatte, kam Franex unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Vogtei Estavayer zugeteilt. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime ( 1798 ) gehörte das Dorf während der Helvetik und der darauffolgenden Zeit zum Bezirk Estavayer, bevor es 1848 in den Bezirk Broye eingegliedert wurde. Mit Wirkung auf den 1. Januar 1992 wurde Franex nach Murist eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Die Dorfkapelle Saint-Nicolas ist 1625 erstmals erwähnt und wurde 1795 restauriert. Sie besitzt 13 bemerkenswerte bemalte Holzstatuen von Christus und den Aposteln. Diese stammen ursprünglich aus der Kirche von Combremont, wurden aber beim Übertritt dieser Gemeinde zum reformierten Glauben an Franex abgegeben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franex aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franex verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de