fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chandossel: 18.08.2005 21:49

Chandossel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Chandossel
Chandossel
Kanton: Freiburg
Bezirk : See/Lac
Gemeinde : Villarepos
PLZ : 1583
Koordinaten : 46° 53' n. Br.
7° 5' ö. L.
Höhe: 457 m ü. M.
Einwohner: 70 (1982)
Website : ?

Chandossel ist eine Ortschaft und früher selbständige politische Gemeinde im District du Lac (deutsch: Seebezirk) des Kantons Freiburg in der Schweiz . Am 1. Januar 1983 wurde Chandossel nach Villarepos eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Chandossel liegt auf 457 m ü. M., 5 km südsüdwestlich des Bezirkshauptortes Murten und 1 km östlich von Villarepos (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Tal des Chandon , an der Einmündung eines rechten Seitenbachs, im nördlichen Freiburger Mittelland . Das ehemalige Gebiet umfasste einen kleinen Abschnitt des Chandontals sowie des Tals des Ruisseau des Echelles, reichte im Osten in das Waldgebiet des Ausserholzes (bis 545 m ü. M.) und im Süden auf das Plateau von La Croix.

Bevölkerung

Mit 70 Einwohnern (1982) zählte Chandossel vor der Fusion zu den kleinsten Gemeinden des Kantons Freiburg. Im Jahr 1888 hatte die Gemeinde 173 Einwohner, 1930 135 Einwohner. Zu Chandossel gehören einige Einzelhöfe. Das Dorf ist überwiegend französischsprachig.

Wirtschaft

Chandossel lebt noch heute von der Landwirtschaft , insbesondere vom Ackerbau , dem Obstbau und der Viehzucht .

Verkehr

Das Dorf liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen, ist aber von Villarepos und Faoug leicht zu erreichen. Chandossel besitzt keine Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs.

Geschichte

Das Gebiet von Chandossel war schon sehr früh besiedelt, was durch den Fund von zwei keltischen Armreifen nachgewiesen werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1214 bereits unter dem heutigen Namen, der eine Diminutivform von Chandon darstellt.

Seit dem Mittelalter war Chandossel Teil der Herrschaft Avenches. Von 1327 bis 1333 bestand im Dorf die Kartause Vallis Pacis. Durch Kauf kam das Dorf im 15. Jahrhundert an die Herren von Praroman und 1536 unter die Herrschaft von Freiburg, wobei es dem Gebiet der Alten Landschaft (Spitalpanner) zugeordnet wurde. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime ( 1798 ) gehörte Chandossel während der Helvetik zum damals freiburgischen Bezirk Avenches und ab 1803 zum Distrikt Freiburg, bevor es 1848 mit der neuen Kantonsverfassung in den Seebezirk eingegliedert wurde. Seit 1831 war Chandossel eine eigenständige Gemeinde. Mit Wirkung auf den 1. Januar 1983 wurde es jedoch nach Villarepos eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Die Kapelle Saint-Sébastien wurde 1611 erbaut.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chandossel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chandossel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de