fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bollion: 05.01.2006 19:46

Bollion

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Bollion
Bollion
Kanton: Freiburg
Bezirk : Broye
Gemeinde : Lully (FR)
PLZ : 1474
Koordinaten : 46° 49' n. Br.
6° 50' ö. L.
Höhe: 566 m ü. M.
Einwohner: 134 (1. Januar 2004)
Website : ?

Bollion ist eine Ortschaft und früher selbständige politische Gemeinde im Broyebezirk des Kantons Freiburg in der Schweiz . Mit Wirkung auf den 1. Januar 2006 wurde Bollion zusammen mit Seiry nach Lully (FR) eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Bollion liegt in der Exklave Estavayer-le-Lac am Südufer des Baches Bainoz. Die ehemalige Gemeinde grenzte an Font, Seiry, Murist und Châbles.

  • Höchster Punkt: 525 m
  • Tiefster Punkt: 606 m

Bevölkerung

Die grosse Mehrheit der Bevölkerung von Bollion ist französischsprachig und römisch-katholisch.

Gebiet der ehemaligen Gemeinde Bollion
Gebiet der ehemaligen Gemeinde Bollion

Wirtschaft

Die Gemeinde ist vor allem landwirtschaftlich geprägt (mehr als 60 % der aktiven Bevölkerung). Einige wenige Betriebe im Dienstleistungssektor (Hotel) und ein Metallbau-Betrieb sind ebenfalls vorhanden.

Geschichte

Bollion wird auf das Wort bolyon zurückgeführt, was in Patois soviel heisst wie Behälter oder Gefäss. Bollion war Bestandteil der Lehnsherrschaft von Lully. Das Gebiet gehörte mit den Dörfern Font, Châbles und Châtillon zur grande commune von Font. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Territorium der Gemeinde festgelegt. Ein Brand verwüstete das Dorf im Jahre 1854.

Im Rahmen der seit 2000 vom Kanton Freiburg geförderten Gemeindefusionen wurde ein Fusionsprojekt erarbeitet, das eine Vereinigung von Bollion und Seiry mit Lully (FR) zum Ziel hatte. An den Gemeindeversammlungen vom 22. April 2005 wurde die Fusion von den Stimmberechtigten aller drei Gemeinden gutgeheissen, in Bollion betrug der Jastimmenanteil 66 %. Mit Wirkung auf den 1. Januar 2006 wurde die Fusion vollzogen.

BĂĽcher

  • Le district de la Broye fribourgeoise a 150 ans (1848-1998), Imprimerie Butty, Estavayer-le-Lac

Weblinks


Koordinaten: 46° 49' N, 6° 50' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bollion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bollion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de