fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Besencens: 16.09.2005 21:51

Besencens

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Besencens
Besencens
Kanton: Freiburg
Bezirk : Veveyse
Gemeinde : Saint-Martin (FR)
PLZ : 1609
Koordinaten : 46° 35' n. Br.
6° 52' ö. L.
Höhe: 880 m ü. M.
Einwohner: 154 (2002)
Website : ?

Besencens ist eine Ortschaft und früher selbständige politische Gemeinde im Distrikt Veveyse (deutsch: Vivisbachbezirk) des Kantons Freiburg in der Schweiz . Am 1. Januar 2004 wurde Besencens nach Saint-Martin eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Besencens liegt auf 880 m ü. M., 15 km westsüdwestlich von Bulle (Luftlinie). Die Streusiedlung erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Mionna im Süden und des Flon im Norden, im Molassehügelland der Haute-Veveyse östlich der oberen Broye , im südwestlichen Freiburger Mittelland . Die ehemalige Gemeindefläche betrug rund 2.1 km². Das Gebiet umfasste den Kammbereich des Höhenzugs von Besencens (bis 903 m ü. M.) und reichte im Nordosten bis an den Rand der Moorniederung Les Tourbières.

Bevölkerung

Mit 154 Einwohnern (2002) zählte Besencens vor der Fusion zu den kleinen Gemeinden des Kantons Freiburg. 1870 hatte die Gemeinde 173 Einwohner, 1980 lebten jedoch nach starker Abwanderung nur noch 95 Personen im Ort. Seither wurde wieder eine deutliche Bevölkerungszunahme verzeichnet. Zur Streusiedlungsgemeinde Besencens gehörten auch die Weiler Clos Devant (840 m ü. M.) und La Jailla (870 m ü. M.), beide auf dem Höhenrücken von Besencens gelegen, sowie mehrere Hofsiedlungen und Einzelhöfe.

Wirtschaft

Besencens lebt noch heute von der Landwirtschaft , insbesondere von der Milchwirtschaft und der Viehzucht . Dank der attraktiven Lage sind in den letzten beiden Jahrzehnten auch Familien ins Dorf gezogen, die überwiegend auswärts erwerbstätig sind.

Verkehr

Das Dorf liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen, ist aber von Saint-Martin oder von Oron-la-Ville leicht erreichbar. Besencens besitzt selbst keine Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs, die nächste Haltestelle der Buslinie von Oron-la-Ville nach La Verrerie befindet sich in Saint-Martin.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1170 bereits unter dem heutigen Namen Besencens. Später erschienen die Bezeichnungen Besences (im 12. Jahrhundert ), Bessensen ( 1299 ), Besances ( 1668 ), Bésançin ( 1755 ) sowie Bezensens, Bezencens und Bessensens.

Seit dem Mittelalter unterstand Besencens der Herrschaft Oron, die sich im Einflussbereich des Hauses Savoyen befand. Mit dieser Herrschaft gelangte das Dorf im ausgehenden 14. Jahrhundert in den Besitz der Grafen von Greyerz. Nachdem der letzte Graf von Greyerz 1554 Konkurs gemacht hatte, ging Besencens 1555 in den Besitz von Freiburg über und wurde in der Folge der Vogtei Rue zugeordnet. Bis 1763 bildete Besencens zusammen mit dem Nachbardorf Fiaugères eine einzige Gemeinde. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime ( 1798 ) gehörte das Dorf während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum damaligen Bezirk Rue, bevor es 1848 in den Bezirk Veveyse eingegliedert wurde. Besencens besitzt keine eigene Kirche, es gehört zur Pfarrei Saint-Martin.

Im Rahmen der vom Kanton Freiburg seit 2000 geförderten Gemeindefusionen votierten die Stimmberechtigten von Besencens am 11. Juni 2003 mit einer Ja-Mehrheit von 95 % für die Fusion ihrer Gemeinde mit Saint-Martin und Fiaugères. Mit Wirkung auf den 1. Januar 2004 wurde Besencens deshalb nach Saint-Martin eingemeindet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Besencens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Besencens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de