fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zimmerwald: 02.02.2006 16:30

Zimmerwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zimmerwald war bis 31. Dezember 2003 eine selbstständige Gemeinde im Kanton Bern, Schweiz . Sie wurde bis 1902 offiziell Obermuhleren-Zimmerwald genannt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Zimmerwald liegt auf dem Längenberg , einem Hügel in der Nähe der Stadt Bern mitten im bernischen Mittelland . Per 1. Januar 2004 hat Zimmerwald sich mit der Gemeinde Englisberg zur Gemeinde Wald (BE) zusammengeschlossen.

Einwohner: 870 (31. Dezember 2002 ) Wappen: Drei grĂĽne Tannen auf grĂĽnem Dreiberg vor silbernem Hintergrund.

Geschichte

Zimmerwald wurde erst in einer späten Phase der germanischen Kolonisation der Schweiz besiedelt. Man nimmt an, dass zwischen 800 bis 900 n. Chr. erstmals Angehörige der im süddeutschen Raum siedelnden Cimbern den Längenberg in Besitz nahmen. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte erst im späteren Mittelalter . Im Jahre 1999 feierte Zimmerwald sein 700. Jubiläum.

Durch das Zimmerwalder Manifest im Jahre 1915 fand Zimmerwald Eingang in die Annalen der Weltgeschichte. Im September dieses Jahres trafen sich hier im Geheimen die führenden Köpfe der Sozialisten aus ganz Europa, darunter auch Trotzki und Lenin , zur so genannte Zimmerwalder Konferenz, die die internationale Arbeiterbewegung in einen demokratisch-sozialen und einen revolutionär-kommunistischen Flügel spalten sollte. (Initiator des Treffens war der Chefredaktor der Berner Tagwacht und späterer Bernische Regierungsrat Robert Grimm .)

SehenswĂĽrdigkeiten

  • Blasinstrumenten -Museum. Die Sammlung umfasst rund 1000 Instrumente von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dazu gehören sowohl Holz- wie Blechblasinstrumente aber auch Schlaginstrumente. Darunter Raritäten wie Stierhörner, altgermanische Luren , Serpent und Klappentrompete . NatĂĽrlich gehören auch Alphörner zur Sammlung.

Sonstiges

In Zimmerwald befindet sich die Satellitenbeobachtungsstation des Astronomischen Instituts der Universität Bern.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zimmerwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zimmerwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de