fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wahlendorf: 27.10.2005 02:29

Wahlendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahlendorf ist eine Ortschaft der Gemeinde Meikirch im Kanton Bern in der Schweiz .

Das Dorf liegt auf dem Frienisberg auf einer Höhe von 760 Metern in einer grossen Waldlichtung. Wahlendorf wurde 1305 zum ersten Mal erwähnt, 1326 wurde es in einer Urkunde als dem Kloster Frienisberg gehörend aufgeführt. 1380 wurde Wahlendorf an die Stadt Bern verkauft und gehörte ab 1528 zur Vogtei Frienisberg. Das Leben in Wahlendorf war hart, die Bauern mussten den jeweiligen Obrigkeiten stets Geld, Korn, Fleisch und Holz abliefern. Heute gehört Wahlendorf zur Gemeinde Meikirch und ist, obwohl der grösste Teil der Bevölkerung nicht mehr in der Landwirtschaft tätig ist, ein nach wie vor bäuerlich geprägtes Dorf mit guten Verkehrsverbindungen nach Bern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wahlendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wahlendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de