fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Täuffelen: 28.01.2006 04:37

Täuffelen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Täuffelen
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Nidau
BFS-Nr. : 0751
PLZ : 2575
Koordinaten : 47° 4' n. Br.
7° 12' ö. L.
Höhe : 492  m ü. M.
Fläche: 4.4  km²
Einwohner : 2487 (31. Dezember 2002)
Website : www.taeuffelen.ch
Karte
Karte von Täuffelen
BTI Bahnhof Täuffelen
BTI Bahnhof Täuffelen

Täuffelen (französisch früher Chouffaille) ist eine Einwohnergemeinde im Amtsbezirk Nidau des Kantons Bern in der Schweiz .

Geographie

Täuffelen liegt am Südufer des Bielersees. Zur Gemeinde gehört der Ortsteil Gerolfingen, weshalb sich die Gemeinde selber Täuffelen-Gerolfingen nennt. Die Nachbargemeinden von Norden beginnend im Uhrzeigersinn sind Mörigen, Epsach, Walperswil und Hagneck.

FC Täuffelen

Geschichte des FC Täuffelen

Der FCT trug seine Heimspiele bis 1993 in Hagneck aus. Man spielte, wenn man richtig See schaut, zuerst auf der rechten Seite das Kanals, später auf der linken. Schon 1960 wurde davon gesprochen den Fussballplatz nach Täuffelen zu verlegen, was aber nicht zustande kam. Doch ende der 80er Jahre entstand ein Projekt für einen Fussballplatz, eine Flutlichtanlage und ein Klubhaus in Täuffelen direkt hinter dem OSZ.Das alles konnte durch "Pro FC Täuffelen" realisiert werden. Der neue Sportplatz wurde 1993 eingeweiht. Zudem konnte man im Sommer bei bedarf die in beiden Plätzen eingebaute Wässerungsanlage anstellen. Beide Fussballplätze sind bis und mit 2. Liga berechtigt. Das heisst, der FCT müsste wenn er in der ersten Liga spielen will, einen neuen Fussballplatz bauen.

Grösste Erfolge:

In der Saison 04/05 spielte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine C Junioren Mannschaft in der 2. höchsten Spielklasse. Das sogar mit grossem Erfolg (2. Rang)!

Die Offizielle Website des FC Täuffelen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Täuffelen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Täuffelen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de