fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grosshöchstetten: 15.02.2006 22:04

Grosshöchstetten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Grosshöchstetten
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Konolfingen
BFS-Nr. : 0608
PLZ : 3506
Koordinaten : 46° 54' n. Br.
7° 38' ö. L.
Höhe : 745  m ü. M.
Fläche: 3.4  km²
Einwohner : 3186 (19. Januar 2006)
Website : www.grosshoechstetten.ch
Karte
Karte von Grosshöchstetten

Grosshöchstetten (bis 1902 offiziell Höchstetten (Konolfingen) genannt) ist eine Gemeinde im Amtsbezirk Konolfingen des Kantons Bern in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bereits zur Hallstattzeit (1200-100 v.Ch.) war die Umgebung des späteren Grosshöchstetten dünn besiedelt. Darauf deuten zwei Keltengräber hin, die am Rande des Hürnbergwaldes gefunden wurden. Bis ins 12. Jahrhundert fehlen anschliessend die Belege. Nur einzelne Flurnamen erinnern an die Landnahme durch die Alemannen (ab 6. Jahrhundert ). Über 600 Jahre blieben die Geschicke des Dorfes verbunden mit denen der Herrschaft Wil. Während der Helvetik ( 1798 - 1803 ) war Höchstetten einer der 15 Distriktshauptorte im Kanton Bern. Vielleicht, weil der Höchstetter Niklaus Augsburger dafür sorgte. Er war ein Franzosenfreund und -schützling, der der Munizipalität (= Gemeinde) vorstand, selbständig mit General Brune korrespondierte und es bis auf den Präsidentenstuhl des Helvetischen Grossen Rates gebracht hatte.

Ortsname

Im Jahre 1146 wird "Honstetten" erstmals in einer Urkunde erwähnt. Im Jahre 1250 kam der Ort als Lehen an Rutschmann Senn, Herr zu (Schloss-) Wil. 1406 erwarb die Stadt Bern die Landgrafschaft Kleinburgund, und Höchstetten wurde damit Teil des neu geschaffenen Landgerichts Konolfingen. Die Herrschaftsherren, längst Bürger der Stadt Bern geworden, blieben auf ihren Herrschaften bis 1798 .

Wappen

[1]

Die letzten hundert Jahre

In den letzten 100 Jahren hat sich Höchstetten (seit 1884 Grosshöchstetten) rascher entwickelt als seine Nachbargemeinden. Noch um 1888 lag die Gemeinde mit 655 Einwohnern weit hinter Zäziwil (1054), Oberthal (924), Biglen (915) und Bowil (1670) zurück.

Längst hat es diese Dörfer einwohnermässig überholt und in mancher Hinsicht Zentrumsfunktionen übernommen (Markt, Spital, Sekundarschule, Altersheim, Banken, Hallen- und Freibad, Sportanlagen). Dies ist einerseits durch die günstige Verkehrslage (Schnittpunkt der Strassen Bern-Luzern und Burgdorf-Thun, seit 1899 auch die Bahnlinie EBT) bedingt.

In Höchstetten gab es viele initiative, fortschrittlich gesinnte Persönlichkeiten: Die Gemeinde hat dem Kanton bisher elf Grossräte gestellt, viermal war ein Höchstetter Grossratspräsident. Fünf Bürger der Gemeinde amtierten als Nationalräte, einer sogar als Nationalratspräsident (F.E. Bühlmann, 1848-1936).

Die rasche Entwicklung während den letzten hundert Jahren ist an der Gemeinde nicht spurlos vorbeigegangen. Es würde heute wohl niemand mehr sagen, "Grosshöchstetten ist eines der schönsten Dörfer des Kantons Bern", wie es der Verfasser des "Geographischen Lexikons der Schweiz" im Jahr 1904 getan hat. Zu viele schöne Bauten mussten in den letzten Jahrzehnten dem Verkehr und neuen Gewerbebauten weichen, und die meisten Höchstetter bedauern heute wohl, dass die geplante Umfahrungsstrasse nicht gebaut worden ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grosshöchstetten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grosshöchstetten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de