fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Corcelles BE: 03.12.2005 11:07

Corcelles BE

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Corcelles
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Moutier
BFS-Nr. : 0687
PLZ : 2747
Koordinaten : 47° 17' n. Br.
7° 27' ö. L.
Höhe : 655  m ü. M.
Fläche: 6.78  km²
Einwohner : 223 (1. Januar 2005)
Website : ?
Karte
Karte von Corcelles

Corcelles ist eine politische Gemeinde im Distrikt Moutier des Kantons Bern in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Corcelles liegt auf 655 m ü. M., 6 km östlich des Bezirkshauptorts Moutier (Luftlinie). Das ehemalige Strassenzeilendorf erstreckt sich im Kettenjura , im Cornet, dem östlichen Teil des Juralängstals von Moutier, das auch den Namen Grand Val trägt.

Die Fläche des 6.8 km² grossen Gemeindegebiets umfasst den östlichsten Abschnitt des Grand Val, das im Norden durch den Mont Raimeux begrenzt wird. Das Gebiet reicht im Norden über den dicht bewaldeten Steilhang Le Beucle bis auf die Hochfläche des Mont Raimeux (bis 1143 m ü. M.), die typische Jurahochweiden mit einzeln oder in Gruppen stehenden grossen Fichten aufweist. Die südöstliche Begrenzung bildet die Jurakette La Haute Joux, auf der mit 1240 m ü. M. der höchste Punkt von Corcelles erreicht wird. Ganz im Osten erstreckt sich das Gemeindegebiet über einen Sattel bis ins Einzugsgebiet des Baches Gabiare, eines Zuflusses des Scheltenbaches (französisch La Scheulte). In Corcelles mündet von Norden her der Bach Gore Virat, der ein Erosionstal in die Südflanke des Mont Raimeux eingegraben hat, in den Gaibiat. Dieser Bach entwässert das Gebiet nach Westen in die Raus und damit zur Birs. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 2 % auf Siedlungen, 57 % auf Wald und Gehölze, 40 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Corcelles gehören die Hofsiedlung Raimeux de Corcelles (1115 m ü. M.) auf dem Hochplateau des Mont Raimeux sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Corcelles sind Crémines und Seehof im Kanton Bern, Vermes im Kanton Jura sowie Gänsbrunnen im Kanton Solothurn .

Bevölkerung

Mit 223 Einwohnern (Ende 2004) gehört Corcelles zu den kleinen Gemeinden des Berner Juras. Von den Bewohnern sind 84.4 % französischsprachig und 15.1 % deutschsprachig (Stand 2000).

Wirtschaft

Corcelles ist ein noch landwirtschaftlich geprägtes Dorf mit Milchwirtschaft , Viehzucht sowie etwas Ackerbau und Obstbau in den tieferen Lagen. In den letzten Jahrzehnten hat sich Corcelles aber immer mehr zu einer Wohngemeinde entwickelt. Ausserhalb des primären Sektors gibt es im Dorf nur wenige Arbeitsplätze. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in Moutier. Im 19. Jahrhundert wurde bei Corcelles Eisenerz abgebaut, die Verhüttung fand hauptsächlich in den Hochöfen von Ludwig Von Roll in Gänsbrunnen statt, es gab aber auch kleine Schmelzöfen im Ort.

Verkehr

Die Gemeinde liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen, ist aber von der Hauptstrasse Moutier - Balsthal gut zu erreichen. Am 1. August 1908 wurde die Eisenbahnlinie von Moutier durch den Weissensteintunnel nach Solothurn eröffnet. Diese Strecke macht einen Bogen in das Tal von Corcelles und schliesst die Gemeinde dadurch an das Netz des öffentlichen Verkehrs an.

Geschichte

Seine erste schriftliche Erwähnung findet das Dorf 1181 als Corcellis. Der Ortsname geht auf das lateinische Wort corticella (kleiner Hof) zurück. Vermutlich wurde das Dorf von deutschsprachigen Bauern gegründet. Es unterstand bis zum Ende des 18. Jahrhunderts der Propstei Moutier-Grandval. Von 1797 bis 1815 gehörte Corcelles zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible , das 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden wurde. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam der Ort 1815 an den Kanton Bern zum Bezirk Moutier. Seit 1967 besteht eine kommunale Zusammenarbeit der Gemeinden des Cornet bezüglich Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Primarschule.

Sehenswürdigkeiten

Im Ortskern sind noch einige charakteristische Bauernhäuser aus dem frühen 17. Jahrhundert erhalten. Die Hammerschmiede, 1791 erbaut, wurde einer umfassenden Renovation unterzogen und 1987 - 93 in ein Museum umgewandelt. Corcelles besitzt keine eigene Kirche, es gehört zur Kirchgemeinde Grandval.

Weblinks


Koordinaten: 47° 17' N, 7° 27' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Corcelles BE aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Corcelles BE verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de