fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Basel-Gundeldingen: 25.12.2005 15:00

Basel-Gundeldingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gundeldingen
Einwohner: 18'271 (2003)
Fläche: 1.23  km²
Bevölkerungsdichte: 14'854 Einw. pro km²
Ausländeranteil: 39.3 %
Karte von Gundeldingen

Gundeldingen ist ein Quartier im Süden der Schweizer Stadt Basel mit etwa 20'000 Einwohnern. Es ist nach dem Landgut/Schlösschen Gundeldingen benannt.

Das Wohnquartier liegt auf der Grossbasler Seite, südlich zwischen dem Bahnhof SBB und dem Bruderholz-Hügel. Im Gegensatz zum übrigen Stadtgebiet fällt die nach amerikanischen Vorbildern nachempfunden, fast schachbrettartigen Struktur mit seinen parallelen Strassenzüge auf. Da Gundeldingen durch den Bahnhof und seine Gleisanlagen praktisch vom restlichen Stadtgebiet getrennt ist, hat das Quartier Gundeldingen den Charakter einer eigenständigen Kleinstadt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Noch zu Beginn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zählte das Quartier kaum dreissig Häuser und lediglich einige schmale Strässchen und Feldwege, welche der landwirtschaftlichen Erschliessung dienten. Weite Obstbaumanlagen und Getreidefelder, aber auch Reb- und Kräutergärtchen bestimmten das Bild des Gundeldingerfeldes. Das Feld befand sich damals im Besitz der Stadtgemeinde Basel. Ab 1872 kaufte die SĂĽddeutsche Immobilien-Gesellschaft, mit Segen der Stadt Basel, das 72  ha umfassende Land zwischen Bahnhof, Gundeldinger-, Margarethen- und Reinachstrasse in mehrern Tranchen auf. Die Gesellschaft hatte die Absicht, das erschlossene Land möglichst schnell wieder an Bauwillige zu verkaufen. Am 1. Juni 1874 genehmigte der Grosse Rat der Stadt Basel den Ăśberbauungsplan fĂĽr das Quartier und innerhalb weniger Jahre wurde das ganze Gebiet grosstädtisch ĂĽberbaut.

Während des zweiten Weltkriegs wurde Basel-Gundeldingen Ziel zweier grösserer Luftangriffe alliierter Bomberstaffeln ( 16. / 17. Dezember 1940 und 4. März 1945 ), die ein Todesopfer und grossen Sachschaden forderten. Die Grenzlage der Stadt Basel und die unmittelbare Nachbarschaft des Quartiers zu Gleisanlagen der SBB legen eine Verwechslung mit von der Wehrmacht genutzten Bahnhöfen im Elsass oder in Südbaden nahe; immer noch geläufig ist aber die Vermutung, dass es sich beim zweiten Angriff um eine bewusste Strafaktion für Warenlieferungen der Schweiz an Nazi-Deutschland gehandelt habe.

Der älteste Neutrale Quartierverein von Basel, der Neutrale Quartierverein Gundeldingen, kurz NQVG, besteht seit 1875.

Verkehr

Das Gundeldinger Quartier wird hauptsächlich durch die Tramlinien  15, 16 und E11 sowie die Buslinie 36 erschlossen.

Weiteres

Im Basler Dialekt wird das Quartier Gundeli genannt. Die ironisch bis abfällig verwendete Variante Gündülü, die eine türkische Lautfolge nachahmt, bezieht sich auf den relativ hohen Ausländeranteil in der Wohnbevölkerung des Quartiers.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Basel-Gundeldingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Basel-Gundeldingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de