fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zetzwil: 11.01.2006 17:39

Zetzwil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Zetzwil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Kulm
BFS-Nr. : 4147
PLZ : 5732
Koordinaten : 47° 17' n. Br.
8° 9' ö. L.
Höhe : 522  m ĂĽ. M.
Fläche: 5.81  km²
Einwohner : 1225 (31. Dezember 2004)
Website : www.zetzwil.ch
Karte
Karte von Zetzwil

Zetzwil ist eine Gemeinde im Bezirk Kulm im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt im oberen Wynental .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Landschaftsbild um Zetzwil wird geprägt durch die markante, durchschnittlich zwanzig Meter hohe Endmoräne , die sich beinahe im rechten Winkel über die gesamte Breite des Tales erstreckt; sie entstand während der Würmeiszeit beim Rückzug des Reussgletschers . Nach Ende der Eiszeit staute die Moräne einen flachen See; dieser verlandete, als die Wyna das Hindernis durchbrochen hatte. Während Jahrtausenden lag hier ein ausgedehntes Sumpfgebiet , das Gontenschwiler Moos, das erst während des 1. Weltkrieges trockengelegt wurde.

Das Dorf selbst liegt am östlichen Rand der Talebene unterhalb der Moräne, an jener Stelle, wo zwei kleine Bäche in die Wyna münden. In Richtung Norden erhebt sich die bis zu 747 Meter hohe Wandfluh, in Richtung Osten erstreckt sich ein kleines Seitental hinauf zur Eichhalde (771 m ü. M.), zum Tätschbüel (715 m) und zum Homberg (787 m). Diese Hügel bilden die natürliche Grenze zum Seetal . An den Berghängen liegen ein paar verstreute Einzelhöfe.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 581 Hektaren, davon sind 223 Hektaren bewaldet und 48 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 785 Metern knapp unter dem Gipfel des Hombergs, die tiefste Stelle liegt auf 494 Metern an der Wyna.

Nachbargemeinden sind Dürrenäsch und Leutwil im Norden, Birrwil im Osten, Reinach im Südosten, Leimbach im Süden, Gontenschwil im Südwesten sowie Oberkulm im Nordwesten.

Geschichte

Die Gegend um Zetzwil war bereits während der Jungsteinzeit besiedelt, als sich Menschen am Ufer des damaligen Sees niederliessen. Die von den Alemannen gegründete Siedlung " Zeinhwile" wurde erstmals am 4. März 1173 in einem Schutzbrief erwähnt, den Kaiser Barbarossa dem Chorherrenstift in Beromünster ausstellte. Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg , ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Zetzwil gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau und war Teil des Gerichtsbezirks Trostburg im Amt Lenzburg. Die Reformation wurde 1528 eingeführt. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Zetzwil gehört seither zum Kanton Aargau.

1850 hatte die Gemeinde fast gleich viele Einwohner wie heute. Doch wegen fehlender Verdienstmöglichkeiten zogen bis 1900 fast vierzig Prozent aller Einwohner weg; nicht wenige davon wanderten nach Nordamerika aus. Erst die Gründung von drei Zigarrenfabriken um 1900 und die Eröffnung der Wynentalbahn am 5. März 1904 konnten den Niedergang stoppen. In der Folge stieg die Zahl der Einwohner wieder kontinuierlich an; gleichzeitig wandelte sich das einst landwirtschaftlich geprägte Dorf zu einer Wohngemeinde, die sich heute an den grösseren Regionalzentren orientiert.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau über grünem Dreiberg gewendete weisse Pflugschar, im Schildhaupt beseitet von zwei fünfstrahligen weissen Sternen." Erstmals abgebildet war dieses Wappen auf dem Gemeindesiegel von 1872, damals allerdings mit zwei Sternen. Nachdem die Pflugschar zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Form einer Pfeilspitze angenommen hatte, kehrte die Gemeinde 1992 zur älteren Form zurück.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1764 573
1803 840
1850 1226
1900 748
1930 849
1950 871
1960 848
1970 1033
1980 1048
1990 1214
2000 1245

Am 31. Dezember 2004 lebten 1225 Menschen in Zetzwil, der Ausländeranteil betrug 7,8 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 70,3 % reformiert. 16,2 % römisch-katholisch und 3,6 % moslemisch; 1,3 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 95,8 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, je 0,9 % Italienisch und Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Thomas Brändle, Gemeindeammann
  • Rudolf Kasper, Vize-Gemeindeammann
  • Elsbeth Häfeli
  • Beat Heinzer
  • Claudio Zanatta

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht in Unterkulm zuständig. Zetzwil gehört zum Friedensrichterkreis Gontenschwil.

Wirtschaft

In Zetzwil gibt es rund 500 Arbeitsplätze, davon 13 % in der Landwirtschaft, 22 % in der Industrie und 65 % im Dienstleistungsbereich. Der mit Abstand wichtigste Arbeitgeber ist die Stiftung Schürmatt der reformierten Landeskirche, die geistig und mehrfach behinderte Kinder und Erwachsene betreut; neben einem Wohnheim unterhält die Stiftung mobile und ambulante Dienste, heilpädagogische Sonderschulen und geschützte Arbeitsstätten. Der industrielle Sektor beschränkt sich auf einige Gewerbebetriebe, seitdem 1988 die letzte Zigarrenfabrik geschlossen wurde. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in den grösseren Nachbardörfern wie Reinach oder Unterkulm.

Verkehr

Durch das Dorf verläuft die Wynental-Hauptstrasse von Aarau über Beromünster nach Luzern; eine Nebenstrasse führt über Gontenschwil in Richtung Sursee, eine andere über die Wandfluh und Leutwil ins Seetal. Der Anschluss an das Netz des öffentlichen Verkehrs erfolgt durch eine Station der Wynentalbahn.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule . Die Realschule kann in Gontenschwil besucht werden, die Sekundarschule in Gontenschwil oder Oberkulm, die Bezirksschule in Reinach oder Unterkulm. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 17' N, 8° 9' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zetzwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zetzwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de