fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vordemwald: 08.01.2006 18:18

Vordemwald

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Vordemwald
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Zofingen
BFS-Nr. : 4287
PLZ : 4803
Koordinaten : 47° 17' n. Br.
7° 54' ö. L.
Höhe : 430  m ĂĽ. M.
Fläche: 10.15  km²
Einwohner : 1699 (31. Dezember 2004)
Website : www.vordemwald.ch
Karte
Karte von Vordemwald

Vordemwald ist eine Gemeinde im Bezirk Zofingen im Schweizer Kanton Aargau.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde befindet sich im Tal der Pfaffneren, die von Süden nach Norden verläuft und bei Rothrist in die Aare mündet. Mehr als die Hälfte der Fläche der Gemeinde ist bewaldet. Der Unterwald im Westen und der Boowald im Südwesten sind Teil des grössten zusammenhängenden Waldgebiets des Kantons Aargau. Das Tal und die Anhöhen im Südosten und Norden wurden im Laufe der Jahrhunderte gerodet . Rumd um das Dorfzentrum befinden sich einzelne Weiler, Rümlisberg im Norden, Benzligen im Südosten und Chratzeren im Süden.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1015 Hektaren, davon sind 584 Hektaren bewaldet und 67 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich im Boowald auf 550 Metern, die tiefste Stelle liegt auf 414 Metern an der Pfaffneren.

Nachbargemeinden sind Rothrist im Norden, Strengelbach im Osten, Brittnau im SĂĽdosten und Murgenthal im Westen.

Geschichte

Im 9. und 10. Jahrhundert hatte Zofingen eine starke Bevölkerungszunahme zu verzeichnen. Deshalb zogen viele Zofinger Richtung Westen. Die Anhöhen wurden gerodet, und es entstanden acht Steckhöfe . Diese führten weitgehend ein Eigenleben und wuchsen kontinuierlich. Das Landvolk im "Waldviertel" - wie das Gebiet der Steckhöfe damals genannt wurde - hielt sich von den Staatsgeschäften weitgehend fern. Westlich der Wigger dehnte sich seit Jahrhunderten ein fast unberührter Urwald aus, welcher der Gemeinde den Namen gegeben hat.

Im Mittelalter war das Gebiet um Vordemwald Bestandteil des Amtes Aarburg, das im Besitz der Grafen von Frohburg war. Das Amt wurde 1299 an die Habsburger verkauft, die damit sowohl die niedere wie auch die hohe Gerichtsbarkeit besassen. 1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; das Gebiet um Rothrist gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Die Reformation wurde 1528 eingeführt.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Der westlich der Wigger gelegene Teil des Amts Aarburg gehörte zunächst zum Kanton Bern (Distrikt Langenthal) und wurde dann im März 1803 dem Kanton Aargau angefügt. Am 17. August 1803 fand erstmals eine Gemeindeversammlung statt; die Steckhöfe wurden zu Vordemwald vereinigt. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein blieb die Gemeinde landwirtschaftlich geprägt, das Bevölkerungswachstum war im Vergleich zum übrigen Bezirk unterdurchschnittlich.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Weiss ausgerissene grüne Tanne, unten belegt mit rotem V." Die Gemeindesiegel von 1811 und 1872 zeigten eine ausgerissene Tanne mit den Buchstaben G und W für "Gemeinde Wald". Später liess man die Buchstaben weg, da diese oft zu spöttischen Bemerkungen Anlass boten ("Grössen-Wahn"). Um Verwechslungen mit ähnlichen Tannenwappen zu vermeiden, wurde 1962 das grosse V für "Vordemwald" hinzugefügt.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1900 1243
1930 1174
1950 1435
1960 1489
1970 1557
1980 1550
1990 1639
2000 1789

Am 31. Dezember 2004 lebten 1699 Menschen in Vordemwald, der Ausländeranteil betrug 3,2 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 70,2 % reformiert und 18,7 % römisch-katholisch; 1,6 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 96,1 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 1,4 % Italienisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Marlise Liebi, Gemeindeammann
  • Willi Antenen, Vize-Gemeindeammann
  • Hans-Jörg Egger
  • Margrith Röthlisberger
  • Herwig Steimen

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Vordemwald gehört zum Friedensrichterkreis Brittnau.

Wirtschaft

In Vordemwald gibt es rund 500 Arbeitsplätze, davon 18 % in der Landwirtschaft, 25 % in der Industrie und 57 % im Dienstleistungsbereich. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Zofingen und Umgebung.

Der wichtigste Arbeitgeber ist das Pflegeheim Sennhof . Es wurde 1898 als Heim fĂĽr verwahrloste und verwaiste Knaben gegrĂĽndet und 1931 in ein Pflegeheim fĂĽr Langzeit- und Chronischkranke umgewandelt.

Verkehr

Vordemwald liegt an der Hauptstrasse zwischen Zofingen und Langenthal, Nebenstrassen führen nach Rothrist und Pfaffnau. Die Anschlüsse Rothrist und Reiden der Autobahn A2 sind nur wenig Kilometer entfernt. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz erfolgt durch die Postautolinie nach Zofingen.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule. Die Realschule und die Sekundarschule können in Strengelbach besucht werden, die Bezirksschule in Zofingen oder Brittnau. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Zofingen und Aarau.

Persönlichkeiten

Eduardo Schaerer (1873-1941), Präsident Paraguays von 1912 bis 1916, war Bürger von Vordemwald.

Literatur

Einwohner- und OrtsbĂĽrgergemeinde Vordemwald (Hrg.): Vom Wald ĂĽber die Waldgemeinde zu Vordemwald; 2003

Weblinks


Koordinaten: 47° 17' N, 7° 54' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vordemwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vordemwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de