fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlossrued: 11.01.2006 17:36

Schlossrued

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Schlossrued
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Kulm
BFS-Nr. : 4142
PLZ : 5044
Koordinaten : 47° 18' n. Br.
8° 6' ö. L.
Höhe : 499  m ü. M.
Fläche: 7.25  km²
Einwohner : 883 (31. Dezember 2004)
Website : www.schlossrued.ch
Karte
Karte von Schlossrued

Schlossrued ist eine Gemeinde im Bezirk Kulm im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt im Ruedertal.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde liegt im unteren Teil des Ruedertals, das von der Ruederche durchflossen wird und auf beiden Seiten von Hügelketten begrenzt wird. Der Talboden ist im oberen Teil nur knapp 50 Meter breit, weitet sich aber im unteren Teil auf eine Breite von rund 250 Metern. Die nordöstliche Seite des Tales ist stark zergliedert und besteht aus zahlreichen kurzen Seitentälern mit den dazwischen liegenden Ausläufern des Galgenmoos (654 m ü. M.) und des Sämlen (643 m); diese bilden die Grenze zum Wynental . Die südwestliche Talseite ist gleichmässiger geformt und steigt zur Burg (649 m) und zum Rand der Rötler-Hochebene an; diese grenzen das Ruedertal vom Suhrental ab. Ein Kilometer südöstlich der Hauptsiedlung Schlossrued liegt das Dorf Kirchrued, wo die einzige Kirche des gesamten Tales steht. Daneben sind über das ganze Gemeindegebiet zahlreiche Einzelhöfe verstreut.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 725 Hektaren, davon sind 242 Hektaren bewaldet und 47 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 680 Metern am Rand der Rötler-Hochebene, die tiefste Stelle liegt auf 475 Metern an der Ruederche.

Nachbargemeinden sind Schöftland im Nordwesten, Unterkulm im Norden, Oberkulm im Osten, Schmiedrued im Südosten, Kirchleerau im Süden und Staffelbach im Westen.

Geschichte

Die Besiedlung des Ruedertales erfolgte im 5. und 6. Jahrhundert durch die Alemannen , die den dichten Urwald rodeten. 1160 wurden in der Â»Acta Murensis« des Klosters Muri erstmals die Â»Herren von Ruoda« erwähnt. Diese waren ein Ministerialengeschlecht der Grafen von Kyburg, ab 1264 der Habsburger . Sie gaben ihre Stammburg Alt-Rued wahrscheinlich während des 11. oder 12. Jahrhunderts auf und zogen auf die andere Talseite in das Schloss Rued. Die Eidgenossen zerstörten die Burg Alt-Rued während des Sempacherkriegs im Jahr 1386.

1415 wurde der Aargau von den Eidgenossen erobert; Schlossrued gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Die niedere Gerichtsbarkeit war im Besitz verschiedener Adelsgeschlechter aus der näheren Umgebung. Schliesslich wurde die Herrschaft Rued, die neben dem Ruedertal auch die Dörfer Kirchleerau und Moosleerau umfasste, von den aus Italien stammenden Herren von May erworben, die bis 1861 im Schloss residierten. Die Reformation wurde 1528 eingeführt.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die Â»Gnädigen Herren« von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Seither gehört Schlossrued zum Kanton Aargau. Erst 1834 verkauften die von May ihre letzten übrig gebliebenen Rechte an den Kanton. 1816 wurde das Ruedertal in die Gemeinden Schlossrued und Schmiedrued aufgeteilt. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein prägte die Landwirtschaft das Leben der Gemeinde.

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Rued befindet sich auf einem Felsvorsprung nördlich des Dorfes Schlossrued. Die aus dem Mittelalter stammende Burg wurde Ende des 18. Jahrhunderts nach einem Grossbrand vollständig neu aufgebaut und in ein Wohnschloss umgewandelt.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau auf grünem Dreiberg weisser, rot bedachter Turm mit schwarzem Tor, überhöht von zwei gekreuzten weissen Rudern und sechsstrahligem weissem Stern." Die ungeteilte Gemeinde Ruedertal hatte bis 1816 das erstmals 1279 bezeugte Wappen der Herren von Rued geführt, ein Ruder gekreuzt von einem Schifferstachel. Auf dem Gemeindesiegel von 1872 waren die verschiedenen Symbole unübersichtlich angeordnet. 1953 wurden diese neu geordnet, nachdem der Gemeinderat sich geweigert hatte, ein oder zwei Symbole zu streichen.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1900 719
1930 886
1950 848
1960 805
1970 749
1980 833
1990 867
2000 903

Am 31. Dezember 2004 lebten 883 Menschen in Schlossrued, der Ausländeranteil betrug 5,0 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 73,2 % reformiert, 13,6 % römisch-katholisch und 2,0 % moslemisch; 0,7 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 96,2 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 0,9 % Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Martin Goldenberger, Gemeindeammann
  • Hansueli Hunziker, Vize-Gemeindeammann
  • Beat Gautschi
  • Corinne Gloor
  • Gotthold Müller

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht in Unterkulm zuständig. Schlossrued gehört zum Friedensrichterkreis Schöftland.

Wirtschaft

In Schlossrued gibt es rund 300 Arbeitsplätze, davon 45 % in der Landwirtschaft, 29 % in der Industrie und 26 % im Dienstleistungsbereich; neben der Landwirtschaft ist vor allem die Metall- und Holzverarbeitung vorherrschend. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in Schöftland oder in der Region Aarau.

Verkehr

Schlossrued liegt abseits der Hauptverkehrsachsen, ist aber durch Nebenstrassen mit dem Suhrental und dem Wynental verbunden. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr erfolgt durch die Postautolinie , die zwischen Schöftland und Schmiedrued (Ortsteil Schiltwald) verkehrt.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule . Die Realschule und die Sekundarschule werden gemeinsam mit der Nachbargemeinde Schmiedrued geführt, während die Bezirksschule in Schöftland besucht werden kann. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 18' N, 8° 6' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlossrued aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlossrued verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de