fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Remetschwil: 14.01.2006 14:45

Remetschwil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Remetschwil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Baden
BFS-Nr. : 4039
PLZ : 5453
Koordinaten : 47° 25' n. Br.
8° 20' ö. L.
Höhe : 524  m ü. M.
Fläche: 3.88  km²
Einwohner : 1909 (31. Dezember 2004)
Website : www.remetschwil.ch
Karte
Karte von Remetschwil

Remetschwil ist eine Gemeinde im Bezirk Baden im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt zwischen Baden und dem Mutschellen .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde besteht aus drei Ortsteilen. Die Hauptsiedlung Remetschwil befindet sich am gleichmässig abfallenden Westhang des Heitersbergs . Oberhalb von Remetschwil, etwa einen Kilometer östlich auf einer Höhe von rund 660 Metern, liegt der Weiler Sennhof. Einen Kilometer westlich von Remetschwil liegt, durch ein tief eingeschnittenes Tobel getrennt, der Ortsteil Busslingen (Höhe 410 Meter), der mit der Nachbargemeinde Stetten zusammengewachsen ist.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 388 Hektaren, davon sind 93 Hektaren mit Wald bedeckt und 63 Hektaren überbaut. Die tiefste Stelle liegt auf 405 Metern, die höchste auf 695 Metern.

Nachbargemeinden sind Niederrohrdorf und Oberrohrdorf im Norden, Spreitenbach im Osten, Bellikon und Künten im Süden sowie Stetten im Westen.

Geschichte

1948 wurde ein helvetisches Grab aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. entdeckt, also aus der Zeit der römischen Besatzung. Es wurde auch nachgewiesen, dass die Römer am Westhang des Heitersbergs Weinbau betrieben. Die Alemannen besiedelten diese Gegend im 7. oder 8. Jahrhundert. Das Dorf wurde 1184 in einem Urbar des Klosters Engelberg als "Remirswilare" erstmals urkundlich erwähnt. Landesherren waren zuerst die Kyburger, nach deren Aussterben im Jahr 1264 die Habsburger . Die grössten Lehnsherren in Remetschwil waren das Dominikanerinnenkloster Oetenbach in Zürich, das Kloster Wettingen, das Spital in Baden sowie verschiedene Bürger dieser Stadt. In Busslingen tonangebend war das Kloster Muri.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau und Remetschwil war fortan ein Teil des Amts Rohrdorf in der Grafschaft Baden, einer gemeinen Herrschaft . Kirchlich gehörte die Gemeinde ebenfalls zu Rohrdorf. 1529 trat die Bevölkerung zur Reformation über, dies wurde jedoch 1531 nach dem Zweiten Kappelerkrieg wieder rückgängig gemacht.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Remetschwil wurde dem kurzlebigen Kanton Baden zugeteilt. Seit 1803 gehört die Gemeinde zum Kanton Aargau. 1805 wurden die fünf Gemeinden Busslingen, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf, Remetschwil und Staretschwil zur Gemeinde Rohrdorf vereinigt; jede der ehemaligen Gemeinden entsandte einen Vertreter in den Gemeinderat. Mehrmals gab es Versuche, den Gemeindeverband wieder zu trennen, da die Zusammenarbeit vor allem in finanziellen Fragen nicht reibungslos funktionierte. Am 22. Mai 1854 wurde Rohrdorf in die drei Gemeinden Niederrohrdorf, Oberrohrdorf und Remetschwil getrennt. Staretschwil kam Oberrohrdorf, Busslingen zu Remetschwil.

Die Bevölkerungszahl nahm in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts um über einen Drittel ab; viele Bauern waren verarmt und waren gezwungen, nach Übersee auszuwandern. Die Zahl der Einwohner stagnierte bis 1960 und stieg danach leicht an. Dann setzte, begünstigt durch die attraktive Wohnlage und die Nähe zu Baden und Zürich, ein Bauboom ein. Zwischen 1980 und heute stieg die Einwohnerzahl um mehr als das Doppelte.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "Geteilt von Gelb mit schreitendem rotem, rücksehenden Rehbock und von Rot mit gelbem Reichsapfel." Das Wappen wurde 1854 nach der Auflösung der Gemeinde Rohrdorf geschaffen.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1870 604
1900 482
1930 489
1950 490
1960 469
1970 629
1980 796
1990 1168
2000 1759

Am 31. Dezember 2004 lebten 1909 Menschen in Remetschwil, davon 668 im Ortsteil Busslingen und 106 im Ortsteil Sennhof; der Ausländeranteil betrug 9,2 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 47,2 % römisch-katholisch, 32,3 % reformiert und 0,9 % moslemisch. 93,8 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 1,4 % Italienisch, 0,9 % Albanisch, 0,8 % Englisch, je 0,6 % Französisch und Spanisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Willy Hersberger ( FDP ), Gemeindeammann
  • Betty Galeffi ( CVP ), Vize-Gemeindeammann
  • Martin Dürr (parteilos)
  • Dominik Frey ( FDP )
  • Rolf Leimgruber (parteilos)

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Baden zuständig. Remetschwil gehört zum Friedensrichterkreis Rohrdorf.

Wirtschaft

In Remetschwil gibt es knapp 400 Arbeitsplätze, davon sind 12 % in der Landwirtschaft, 45 % im Gewerbe und 43 % im Dienstleistungssektor. Die meisten Unternehmen sind in der Gewerbezone von Busslingen angesiedelt. Die grösste Bedeutung hat die Baugewerbe. Die meisten Erwerbstätigen sind jedoch Wegpendler und arbeiten mehrheitlich in der Agglomeration Baden.

Verkehr

Remetschwil liegt an der Hauptstrasse zwischen Baden und der Mutschellen -Passhöhe, Busslingen an der Hauptstrasse nach Bremgarten. Es gibt keine direkte Strasse zwischen Remetschwil und Busslingen, beide Ortsteile sind nur mit einen Umweg über Oberrohrdorf erreichbar. Die Fahrzeit zum Autobahnanschluss Baden-West der A1 beträgt rund sieben Minuten.

Durch Remetschwil führt die Postautolinie Baden - Berikon-Widen (Haltestelle der Bremgarten-Dietikon-Bahn), auf der in Stosszeiten ein 10-Minuten-Takt angeboten wird. Der Ortsteil Busslingen wird durch die halbstündlich verkehrende Postautolinie Baden - Stetten - Bremgarten bedient. Zwischen Remetschwil und Busslingen gibt es keine direkte Verbindung; Busfahrgäste müssen in Niederrohrdorf umsteigen. Während der Hauptverkehrszeit gibt es eine weitere Postautolinie vom Bahnhof Mellingen-Heitersberg (Anschluss an die Linie S3 der Zürcher S-Bahn ) über Remetschwil nach Widen.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule . Die Realschule und die Sekundarschule können in Oberrohrdorf, Bellikon und Niederrohrdorf besucht werden, die Bezirksschule in Baden. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Baden und Wettingen.

Weblinks


Koordinaten: 47° 25' N, 8° 20' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Remetschwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Remetschwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de