fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leibstadt: 19.02.2006 21:01

Leibstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Leibstadt
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Zurzach
BFS-Nr. : 4311
PLZ : 5325
Koordinaten : 47° 35' n. Br.
8° 11' ö. L.
Höhe : 347  m ĂĽ. M.
Fläche: 6.39  km²
Einwohner : 1292 (31. Dezember 2004)
Website : www.leibstadt.ch
Karte
Karte von Leibstadt

Leibstadt ist eine Gemeinde im Bezirk Zurzach des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt am Hochrhein an der Grenze zu Deutschland und ist bekannt als Standortgemeinde des Kernkraftwerks Leibstadt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde besteht geologisch aus zwei Teilen: Im Norden die flache, rund einen Kilometer breite Rheinebene, im Süden die Ausläufer des Tafeljuras . Die Wandfluh (530 Meter) im Südwesten ist sehr steil und von einzelnen Kalkfelsen durchzogen. Im Süden liegt eine flache Hochebene, die bis auf eine Höhe von 509 Metern reicht. Die südöstliche Grenze bildet die 462 Meter hohe Hochwacht. Das Siedlungsgebiet erstreckt sich über eineinhalb Kilometer von Nord nach Süd. Im Norden liegt nahe dem Ufer des Rheins der Ortsteil Bernau. Das Dorfzentrum befindet sich am Rande der Ebene, unmittelbar vor den Südhängen von Brüehalde und Winterberg, zwei steilen vorspringenden Hügeln. Zwischen diesen Hügeln liegt in einem tief eingeschnittenen Tal das südliche Drittel des Dorfes.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 639 Hektaren, davon sind 224 Hektaren bewaldet und 109 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf 530 Metern an der Wandfluh, die tiefste auf 302 Metern am Ufer des Rheins.

Nachbargemeinden sind Dogern im Norden, Full-Reuenthal im Nordosten, Leuggern im Osten, Wil im SĂĽdwesten und Schwaderloch im Westen.

Geschichte

Früheste Siedlungsspuren in der Gegend von Leibstadt stammen von den Helvetiern , einem Keltenstamm , der um 500 v. Chr. dieses Gebiet in Besitz nahm. Ab 58 v. Chr. herrschten die Römer . Zwischen 259 und 277 hielten die Alemannen das Gebiet um Leibstadt besetzt, bevor sie von den Römern wieder zurückgedrängt wurden. Der Rhein bildete die Nordgrenze des Römischen Reichs, bei Bernau wurde ein Wachtturm gebaut. Um 400 zogen sich die Römer endgültig über die Alpen zurück. Die Alemannen besiedelten die Region und verdrängten allmählich die romanisierten Kelten. Das Dorf Leibstadt entstand wahrscheinlich im 8. Jahrhundert.

Im Jahr 1231 vermachten die Freien von Bernau ihren Grundbesitz dem Johanniterorden . Die Johanniter teilten den neu erworbenen Besitz zunächst der Kommende Bubikon im Zürcher Oberland zu. 1250 erfolgte die Gründung der Kommende Leuggern. Diese wurde das religiöse und politische Zentrum des Kirchspiels Leuggern, das die heutigen Gemeinden Leuggern, Böttstein, Full-Reuenthal und Leibstadt umfasste. Die hohe Gerichtsbarkeit lag bei den Habsburgern .

Leibstadt kurz nach dem Sonnenaufgang
Leibstadt kurz nach dem Sonnenaufgang

Die Eroberung des Aargaus durch die Eidgenossen im Jahr 1415 hatte für Leibstadt einschneidende Folgen. Dem Dorfbach entlang wurde eine Grenze gezogen. Unterleibstadt im Westen gehörte zu Vorderösterreich, Oberleibstadt im Osten blieb Teil des Kirchspiels Leuggern und gelangte zur Grafschaft Baden, einer Gemeinen Herrschaft der Eidgenossen. Die Grenze verlief mitten durch die Burg Bernau und die Mühle. Während des Schwabenkrieges von 1499 wurde Leibstadt verwüstet und geplündert. Die Burg Bernau brannte nieder und wurde später wieder aufgebaut. Von 1529 bis 1531 war das Kirchspiel durch die Truppen der reformierten Stadt Bern besetzt, die Bevölkerung blieb jedoch katholisch.

Die Johanniterkommende Leuggern übte in Oberleibstadt sowie einem Teil von Unterleibstadt die niedere Gerichtsbarkeit aus. Vor allem in Unterleibstadt kam es aber immer wieder zu Kompetenzstreitigkeiten mit den Besitzern der Herrschaft Bernau. Diese Herrschaft wechselte in regelmässigen Abständen ihren Besitzer und umfasste Unterleibstadt, die Burg Bernau, Gansingen und Schwaderloch.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Eidgenossenschaft und das Kirchspiel wurde ein Teil des kurzlebigen Kantons Baden der Helvetischen Republik . Das Kirchspiel wurde in die Munizipalitäten Böttstein und Leuggern aufgeteilt. Während des Zweiten Koalitionskrieges im Jahr 1799 verlief die Frontlinie zwischen Franzosen und Österreichern mitten durch das Aaretal östlich von Leibstadt. Durch Requirierungen und Zwangseinquartierungen litt die Bevölkerung grosse Not.

Nachdem 1803 durch die Mediationsakte von Napoléon Bonaparte der Kanton Baden aufgelöst und im Kanton Aargau aufgegangen war, wurden die Dörfer des Kirchspiels in einer einzigen Gemeinde wiedervereinigt. Mit einer Fläche von über 30 Quadratkilometern war sie die grösste des Kantons. Leibstadt blieb aber weiterhin geteilt. Während Oberleibstadt zum Bezirk Zurzach gehörte, war Unterleibstadt eine Gemeinde des Bezirks Laufenburg .

Das Kantonsparlament beschloss 1816 die Teilung der Grossgemeinde in die Gemeinden Böttstein, Leuggern und Oberleibstadt. Man war der Meinung, eine derart grosse Gemeinde ohne eigentliches Zentrum sei wirtschaftlich nicht überlebensfähig. Bis 1832 gehörten auch Full und Reuenthal zur Gemeinde Oberleibstadt; diese Dörfer bilden seither eine eigenständige Gemeinde. 1844 brannte die Burg Bernau nieder. Die willkürliche Grenze mitten durch das Dorf wurde zunehmend als unpraktisch empfunden, da Unter- und Oberleibstadt in vielen Bereichen zusammenarbeiteten (so wurden z.B. die Schule und die Feuerwehr gemeinsam geführt). Am 3. Mai 1866 beschloss das Kantonsparlament die Herauslösung von Unterleibstadt aus dem Bezirk Laufenburg und die Wiedervereinigung mit Oberleibstadt.

Die Bevölkerung Leibstadts lebte bis ins frühe 20. Jahrhundert weitgehend von der Landwirtschaft ; die Industrialisierung hielt nur langsam Einzug. Am 1. August 1892 wurde die Eisenbahnlinie Koblenz – Stein eröffnet. Diese wurde allerdings am 28. Mai 1994 auf dem Abschnitt Koblenz - Laufenburg für den Personenverkehr geschlossen.

1965 wurden erstmals Pläne für den Bau eines Kernkraftwerks in Leibstadt der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bauarbeiten begannen 1973. Nach dem Reaktorzwischenfall von Three Mile Island im Jahr 1979 führten neue Sicherheitsbestimmungen zu einer erneuten Verzögerung des Kraftwerkbaus. Das Kernkraftwerk wurde schliesslich 1984 nach elfjähriger Bauzeit eröffnet und kostete am Ende fünf statt zwei Milliarden Franken. Dank der reichlich fliessenden Steuereinnahmen konnte Leibstadt sämtliche Schulden zurückzahlen und war einige Jahre lang sogar die steuergünstigste Gemeinde des Kantons.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Rot weiss-schwarz geteilter Schrägbalken." Bis 1930 besass die Gemeinde kein eigenes Wappen und nahm dann jenes der Freien von Bernau an.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1798 470
1850 911
1900 838
1930 909
1950 772
1960 832
1970 1001
1980 1254
1990 1197
2000 1298

Am 31. Dezember 2004 lebten 1292 Menschen in Leibstadt, der Ausländeranteil betrug 24,8 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 59,6 % römisch-katholisch, 15,3 % reformiert und 16,2 % moslemisch; 0,5 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 84,7 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 8,8 % Albanisch, je 1,9 % Italienisch und Türkisch, 1,0 % Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Walter Anderhub, Gemeindeammann
  • Eduard Graf, Vize-Gemeindeammann
  • Christian Burger
  • Urs Gärtner
  • Isabella Häfliger

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zurzach zuständig. Leibstadt gehört zum Friedensrichterkreis Leuggern.

Wirtschaft

In Leibstadt gibt es rund 850 Arbeitsplätze, davon 8 % in der Landwirtschaft, 68 % in der Industrie und 24 % im Dienstleistungssektor. Der mit Abstand wichtigste Arbeitgeber und Steuerzahler ist das Kernkraftwerk Leibstadt mit 400 Arbeitsplätzen. Daneben gibt es ein Holzwerkstoffzentrum, eine Mühle sowie zahlreiche kleine Dienstleistungsbetriebe.

Verkehr

Durch Leibstadt führt die wichtige und viel befahrene Rheintal-Hauptstrasse zwischen Basel und Winterthur. Das Dorf wird durch zwei Postautolinien erschlossen. Eine führt von Laufenburg über Leibstadt nach Döttingen, die andere von Leibstadt nach Koblenz (ausserhalb der Hauptverkehrszeiten als Rufbus ). Der Bahnhof ist seit 1994 für den Personenverkehr geschlossen.

Bildung

In Leibstadt gibt es einen Kindergarten , eine Primarschule und ein Oberstufenschulzentrum mit Realschule und Sekundarschule . Die Bezirksschule kann in Leuggern besucht werden. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Baden und Wettingen.

Literatur

Sarah Brian Scherer, Dominik Sauerländer, Andreas Steigmeier: Das Kirchspiel Leuggern – Geschichte von Böttstein, Full-Reuenthal, Leibstadt und Leuggern, 2001 (zu beziehen bei der Gemeindekanzlei)

Weblinks


Koordinaten: 47° 36' N, 8° 11' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leibstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leibstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de