fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg AG: 11.01.2006 10:08

Burg AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das AG im Lemma ist das offizielle Kürzel des Kantons Aargau und wird verwendet, um Verwechslungen mit gleichnamigen Orten zu vermeiden. Es besteht kein Zusammenhang mit einer Aktiengesellschaft .


Wappen
Wappen von Burg
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Kulm
BFS-Nr. : 4133
PLZ : 5736
Koordinaten : 47° 14' n. Br.
8° 11' ö. L.
Höhe : 622  m ü. M.
Fläche: 0.94  km²
Einwohner : 999 (31. Dezember 2004)
Website : www.burg-ag.ch
Karte
Karte von Burg

Burg ist eine Gemeinde im Bezirk Kulm im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt im oberen Wynental , grenzt an den Kanton Luzern und ist die flächenmässig drittkleinste Gemeinde des Kantons.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt auf der Westseite des Tales am Abhang des Stierenbergs. Das steile Tobel des Rickenbachs, einem Zufluss der Wyna , bildet die südliche Gemeindegrenze. Die fünf Gemeinden Burg, Beinwil am See, Menziken, Pfeffikon und Reinach sind zu einer zusammenhängenden Agglomeration mit über 17'000 Einwohnern verschmolzen, die Grenzen sind zwischen den einst getrennten Dörfern sind kaum mehr erkennbar.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 94 Hektaren, davon sind 22 Hektaren bewaldet und 30 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 668 Metern, die tiefste Stelle liegt auf 558 Metern.

Burg wird fast gänzlich vom Gebiet der Gemeinde Menziken umschlossen und ist somit beinahe eine Enklave . Ganz im Südosten grenzt Burg auf einer Länge von etwas mehr als 100 Metern an die Gemeinde Rickenbach im Kanton Luzern.

Geschichte

Die Ursprünge des Dorfes gehen auf die im 12. Jahrhundert erbaute Burg Unter-Rinach zurück, dem Stammsitz der Herren von Rinach. Diese waren ein Ministerialengeschlecht der Habsburger und herrschten über das obere Wynental. Während des Sempacherkriegs im Jahr 1386 wurde die Burg von den Eidgenossen zerstört. Die über 15 Meter hohe Burgruine wurde 1872 beim Neubau des Schulhauses abgetragen.

1412 wurden erstmals zwei Höfe "bei der Burg" erwähnt. 1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Burg gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau und war Bestandteil des Gerichts Reinach im Amt Lenzburg. Die Reformation wurde 1528 eingeführt. Während Jahrhunderten hatte Burg lediglich den Status eines Steckhofs und erhielt erst 1751 vom Rat der Stadt Bern das Gemeinderecht. 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Burg gehört seither zum Kanton Aargau.

Die Industrie hielt schon früh Einzug; bereits seit etwa 1720 verarbeitete man Baumwolle in Heimarbeit . Die Textilindustrie wurde um 1860 von der der Tabakindustrie verdrängt. Burg und das obere Wynental wurden zum Zentrum der schweizerischen Zigarrenherstellung und erlangten internationale Bedeutung. Neben Zigarren stellte man in Burg unter anderem Harfen , Rechen und Kachelöfen her; auch die Goldschmiedekunst besass eine grosse Bedeutung.

Im Verlaufe des 20. Jahrhunderts wanderte die Industrie langsam in die besser erschlossenen Nachbargemeinden ab; Burg wandelte sich zu einer Wohngemeinde in der Agglomeration Oberwynental. Seit wenigen Jahren arbeiten Burg, Menziken, Pfeffikon und Reinach auf zahlreichen Gebieten eng zusammen. Es gibt Überlegungen, die vier Gemeinden in naher Zukunft zu fusionieren; Voraussetzung wäre allerdings ein Kantonswechsel der luzernischen Gemeinde Pfeffikon.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Weiss auf grünem Boden eintürmige gezinnte, weiss gefugte Burg mit durchbrochenem Fenster, links beseitet von grüner Tanne." Das Wappen erschien erstmals 1811 auf dem Gemeindesiegel. Die Burg, der sich eine Tanne dazugesellte, erinnert an den einstigen Stammsitz der Herren von Rinach.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1764 154
1803 298
1850 463
1900 563
1930 662
1950 883
1960 939
1970 1154
1980 960
1990 1142
2000 991

Am 31. Dezember 2004 lebten 999 Menschen in Burg, der Ausländeranteil betrug 33,0 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 42,9 % reformiert. 27,9 % römisch-katholisch und 14,2 % moslemisch; 2,2% gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 81,9 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 4,8 % Italienisch, 4,2 % Türkisch, 3,8 % Albanisch, 2,6 % Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Andreas Rüesch, Gemeindeammann
  • Hans-Peter Steiner, Vize-Gemeindeammann
  • Eva Eichenberger
  • Susanne Schneider
  • Philipp Siegrist

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht in Unterkulm zuständig. Burg gehört zum Friedensrichterkreis Reinach.

Wirtschaft

In Burg gibt es rund 250 Arbeitsplätze, davon 4 % in der Landwirtschaft, 72 % in der Industrie und 24 % im Dienstleistungsbereich. Das mit Abstand wichtigste Unternehmen ist die Burger Söhne AG, die Zigarren herstellt. Seitdem diese jedoch 1988 die Dannemann -Gruppe übernommen hat, trägt sie den Namen der weitaus bekannteren Marke. Der Schweizer Hauptsitz befindet sich allerdings nicht mehr in Burg, sondern in Brissago. Weitere kleinere Industriebetriebe stellen Apparate, Feinmessgeräte, Gewinde und Möbel her. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Reinach oder Menziken.

Verkehr

Burg liegt abseits des Durchgangsverkehrs an der Nebenstrasse zwischen Menziken und Rickenbach. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist nicht optimal: Der Bahnhof Menziken, die südliche Endstation der Wynentalbahn liegt rund einen Kilometer entfernt; es gibt keine Busverbindung dorthin.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und ein Schulhaus, in dem die Primarschule und die zwei unteren Klassen der Realschule unterrichtet werden. Die zwei oberen Klassen der Realschule, die Sekundarschule und die Bezirksschule können in Menziken besucht werden. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Persönlichkeiten

Der Schriftsteller Hermann Burger (1942-1989) wurde in Burg geboren.

Weblinks


Koordinaten: 47° 14' N, 8° 11' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de