fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Attelwil: 08.01.2006 00:01

Attelwil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Attelwil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Zofingen
BFS-Nr. : 4272
PLZ : 5056
Koordinaten : 47° 16' n. Br.
8° 3' ö. L.
Höhe : 501  m ĂĽ. M.
Fläche: 2.19  km²
Einwohner : 304 (31. Dezember 2004)
Website : www.attelwil.ch
Karte
Karte von Attelwil

Attelwil ist eine Gemeinde im Bezirk Zofingen im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt im mittleren Suhrental .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt am westlichen Rand der völlig flachen Talebene auf einer Seitenmoräne . Diese entstand während der Würmeiszeit beim Rückzug des Reussgletschers . Die Suhre bildet die östliche Gemeindegrenze. Der Fluss wurde Mitte der 1920er begradigt, der ausgedehnte Sumpf in der Ebene trockengelegt. Im Westen erhebt der 643 Meter hohe Hornig. Dieser geht über in den 679 Meter hohen Tannholzberg, der natürlichen Grenze zum Uerkental .

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 219 Hektaren, davon sind 79 Hektaren bewaldet und 23 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 679 Metern auf dem Tannholzberg, die tiefste Stelle liegt auf 474 Metern an der Suhre.

Nachbargemeinden sind Staffelbach im Norden, Moosleerau im Osten, Kirchleerau im Osten, Reitnau im SĂĽden und Wiliberg im Westen.

Geschichte

Obwohl das Dorf bereits im 8. oder 9. Jahrhundert von den Alemannen gegründet worden war, erfolgte die erste urkundliche Erwähnung relativ spät im Jahr 1306 , im Urbar der Habsburger . Diese besassen sowohl die niedere wie auch die hohe Gerichtsbarkeit und hatten das Dorf dem Amt Willisau zugeteilt. Der Zehnten ging zum grössten Teil an die Pfarrkirche in Reitnau. Um 1350 entstand das Muhenamt, ein gesonderter Gerichtsbezirk, dem auch Attelwil angehörte.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Staffelbach gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Das Dorf war nun Teil des Gerichtsbezirks Reitnau im Amt Lenzburg. Die Reformation wurde 1528 eingeführt. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Seither gehört Attelwil zum Kanton Aargau.

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein prägte die Landwirtschaft das Leben der Gemeinde. Zwischen 1850 und 1950 sank die Bevölkerungszahl um über zwanzig Prozent. Seit Beginn der 1980er ist jedoch wieder eine leichte Zunahme zu verzeichnen.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Gelb schwarzer Adler mit roten Fängen." Erstmals verwendet wurde das Wappen 1811 auf dem Gemeindesiegel. Damals war man der Ansicht, Attelwil habe sich aus einem "Adelhof" entwickelt. Das mittelhochdeutsche "adel-ar" entwickelte sich zu "Adler" weiter.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1798 179
1850 282
1900 263
1930 236
1950 219
1960 232
1970 244
1980 238
1990 282
2000 303

Am 31. Dezember 2004 lebten 304 Menschen in Attelwil, lediglich 6 davon waren Ausländer. Bei der Volkszählung 2000 waren 71,6 % reformiert und 19,8 % römisch-katholisch; 1,7 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 98,0 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Ernst Baumann, Gemeindeammann
  • Hanspeter Erismann, Vize-Gemeindeammann
  • Cäcilia Humbel
  • Roger Lehner
  • Friedrich Werfeli

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Attelwil gehört zum Friedensrichterkreis Staffelbach.

Wirtschaft

In Attelwil gibt es rund 100 Arbeitsplätze, davon 28 % in der Landwirtschaft, 40 % in der Industrie und 32 % im Dienstleistungsbereich. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Schöftland oder in der Region Aarau.

Verkehr

Atteilwil liegt an der Strasse zwischen Schöftland und Knutwil. Die Suhrental-Hauptstrasse zwischen Aarau und Sursee verläuft einen Kilometer östlich des Dorfes. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr erfolgt durch die Postautolinie von Schöftland über Attelwil nach Sursee.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über eine Primarschule , der Kindergarten ist in Reitnau. Die Realschule kann in Kirchleerau besucht werden, die Sekundarschule in Staffelbach und die Bezirksschule in Reitnau. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 16' N, 8° 3' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Attelwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Attelwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de